Steuererklärung Namesänderung/Heirat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht ja oft eine Anschreiben zur Steuererklärung, in dem bestimmte Angaben, damit das Finanzamt nichts hinterfragen muss. Da würde ich den Sachverhalt für die Namensänderung erläutern (mit entsprechender Kopie deiner Heiratsurkunde), sonst wundern sie sich warum du mit einem anderen Namen unterschreibst!!!

Du musst Deinen heutigen Namen verwenden, sonst kommt die Post nicht an.

Deine Steuenummer und Deine Identifikationsnummer sagen dem FA, wer Du bist.

Das Formular sieht Geburtsnamen nicht mehr vor, aber Du kannst ja Möller, geb. Schmidt bei Nachnamen eintragen.

Die ändert sich nie mehr!
Die bleibt bis Du komplett fertig hast,
auch wenn Du Dich umopperieren würdest!

wiesudennblues  28.09.2009, 12:46

Nein, du verwechselst hier die "TIN" mit der "etin". Die TIN ist die Nummer, die seit letztem jahr vergeben wird und sich niemals mehr ändert. Die Etin ist eine Nummer, die von jedem Arbeitgeber bei jeder Arbeitsstelle neu für diesen AN nach bestimmten Vorgaben automatisch erstellt wird. Sie dient dazu, die Elektronische Lohnsteuerbescheinigung eindeutig diesem Arbeitnehmer zuzuordnen. Frag mich aber bitte nicht, warum es da zwei Nr. gibt - Sinn und Zweck gewisser gesetzlicher Vorgaben sind für einen Normalbürger oft nicht immer logisch nachvollziehbar.

Gib den Geburtsnamen an und schreib dazu, dass du 2009 geheiratet hast und jetzt anders heißt.Das wird der Finanzbeamte wohl kapieren.