stern-dreieck Schaltung Funktionsweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über S2 werden Q1 und das Zeitrelais K4 aktiviert. Gleichzeitig schaltet Q1 (13-14) das Schütz Q3 ein, welches in Selbsthaltung geht (Q3:13-14). Der Öffner von Q1 (21-22) verhindert das Anziehen von Q2.

Sobald die voreingeschaltete Zeit von K4 abgelaufen ist, öffnet der Kontakt K4:15-16 und Q1 und K4 schalten ab.

Da Q3:13-14 geschlossen ist und der Öffner Q1:21-22 auch wieder geschlossen ist, zieht jetzt Q2 an. Mit dem Öffner Q2:21-22 wird verhindert, dass durch Betätigen von S2 das Schütz Q2 und das Zeitrelais K4 erneut anziehen können.

Leider fehlt der Arbeitsstromlauf, so dass die genaue Funktion von Q1 bis Q3 nicht eindeutig ist. Eindeutig ist nur, dass Q1 nach Zeit abschaltet und Q2 einschaltet, wodurch von Stern- auf Dreieckbetrieb umgeschaltet wird.

Achso: S1 ist der Ausschalter, S0 der Notaus und F2 das Motorschutzrelais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
letsgoin
Fragesteller

Vielen Dank! :)