Steißbeinfistel Op Wundheilungsstörung?

1 Antwort

Eine Erfahrung damit hab ich zwar nicht (zumindest nicht im Steißbeinbereich), aber bei Steißbeinfisteln kann es durchaus zu Wundheilungsstörungen kommen, das ist eben ein sensibler Bereich. Im Prinzip ist es auch richtig, dass man dann die Wunde quasi nochmal öffnet, um die Ursache zu finden (z.B. Infektion, Zyste usw.) und zu beseitigen. Trotzdem rate ich an, dass sich das vorher nochmal ein Wundarzt ansieht, der kennt sich mit sowas am besten aus.

AD1988
Fragesteller

Wird die wunde geöffnet wie bei der ersten Op? Tief bis zum Knochen ?

muckel3302  15.08.2020, 21:16
@AD1988

Geöffnet schon, auch um z.B. Sekret, Eiter usw. (falls vorhanden) beseitigen zu können. Ob es notwendig ist bis zum Knochen zu gehen, kann ich jetzt nicht sagen. Daher ja auch mein Rat, vorher einen Wundarzt nochmal zu befragen.