Steigende Wahrscheinlichkeit beispielsweise beim Lotto?

5 Antworten

viele falsche Antworten..

Die Antwort ist: 1 Reihe = 1: 140 Mio (für 6+Superzahl=, bei 250 Reihen dann 250:14 Mio.

Dabei ist es auch egal, ob man die 250 gleichzeitig (mit unterschiedlichen Zahlen) tippt oder in 250 Ziehungen je eine Reihe

Die Wahrscheinlichkeit steigt nicht, es wird ja nach einer Ziehung nicht die Zahlenkombination aus dem Wahrscheinlichkeitsraum entfernt.

Du hast schlicht und einfach jedesmal diselbe Wahrscheinlichkeit, insgesamt also die 250-fache.

Kennyynnek9
Fragesteller

das 250-fache? Das wäre ja dann schon 75%?

Kaylen  20.05.2013, 16:33

Das stimmt nicht. Die wahrscheinlichkeit steigt.

Stell dir das doch einfacher bei einem würfel vor, sagen wir du gewinnst wenn du eine 6 würfelst. Du hast also eine chance von 1/6. Wenn du allerdings 1000 mal würfelst, möchtest du mir wirklich sagen du hast bei 1000mal würfeln auch nur eine chance von 1/6 die 6 zu treffen?

Mikkey  20.05.2013, 18:59
@Kaylen

Meine Antwort bezieht sich auf den letzten Satz der Frage:

Mir ist klar, dass beim 250. Versuch alleine gesehen die Chance die selbe ist aber müsste die nicht eigentlich mit den Versuchen in irgendeiner Form steigen?

Willst Du bestreiten, dass darauf die Antwort "nein" ist?

Kaylen  21.05.2013, 08:46
@Mikkey

"Du hast schlicht und einfach jedesmal diselbe Wahrscheinlichkeit, insgesamt also die 250-fache."

Ich beziehe mich auf diese Aussage und die Aussage ist falsch.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Versuch gleich groß (oder klein). Insgesamt betrachtet, ist die Chance, bei 250 Spielen zu gewinnen, natürlich 250mal so hoch, wie wenn man nur einmal spielt. Wenn du aber 249 Mal nicht gewonnen hast, dann ist die Chance beim 250. Versuch immer noch genauso groß wie beim ersten.

Nein, weil bei steigenden Versuchen nicht die Chance steigt, dass du gewinnst.

Wenn du drei Gefäße hast, und eine andere Person bittest, eine Murmel unter einem der drei Gefäße zu verstecken, damit du erraten kannst, unter welcher, steigt mit jedem Versuch die Chance NICHT, dass du beim nächsten mal richtig liegst, Sie wird jedesmal bei 33,333333....% liegen und das bei jedem Versuch.

claushilbig  20.05.2013, 18:26

Natürlich liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei jedem einzelnen Versuch weiterhin bei 1/3. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei mehreren Versuchen überhaupt ein Treffer dabei ist, steigt selbstverständlich mit steigender Anzahl von Versuchen!

Wenn wit mal annehmen, dass das Experiment wirklich zufällig ist, errechnet sich die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer unter n Versuchen zu 1-Gegenwahrscheinlichkeit^n. Also z. B: bei Deinem Hütchenspiel und 5 Versuchen:

Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in 5 Versuchen = 1- (2/3)^5 = 1 - 0,1317 = 0,8683

Klar steigt sie. Deine Chance zu gewinnen ist 1-(1-0.003)^n

Bei 250 versuchen wäre sie also

1-(1-0.003)^250 = 0,528 = 52.8%

Kaylen  21.05.2013, 08:44

Um noch mal das Ergebniss zu erklären, du hast eine chance von 52.8% bei 250 versuchen mindestens 1mal zu gewinnen.