Stehen hier bei einer Säure mehrere Säurerest-Ionen, weil es mehrere Möglichkeiten gibt...welche Reaktion ablaufen wird?

2 Antworten

Ja, genau. Du erkennst es auch daran, wie sich die verschiedenen Anionen einer Säure voneinander unterscheiden. Bei der Protolyse gibt die Säure ja 1 H+ ab. Von der Säure zur Base verschwindet dann ein H aus der Formel und die Ladung wird um 1 negativer.

Wenn sie noch ein weiteres abgibt, verschwindet halt nochmal ein H und die Ladung wird nochmal negativer. Und dann nochmal (falls es so viel hat). Probier es aus und schau dir die Anionen der Phosphorsäure an.

LG, TheGuyOfReason

Ja, mehrbasige Säuren können ja ein, zwei oder gar drei Protonen abgeben, und dabei entstehen jeweils unterschiedliche Säurereste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik