Stechen im Nacken beim schlucken?

4 Antworten

Prinzipiell kann ein sehr nahe liegendes Problem sein, eine ganz normale Nackenverspannung zu haben, welche dich vertrau mir teilweise echt in den Wahnsinn treiben kann. Wenn du in letzter Zeit keinen großen mechanischen Belastungen ausgesetzt warst (Verkehrsunfall oder Ähnliches) können diese Schmerzen eigentlich fast alles sein. Ich würde prinzipiell erst einmal auf Verspannung tippen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, zumindest einen Arzt aufzusuchen, um Physiotherapeutische Einheiten etc. die verschreiben zu lassen. Sollten diese Schmerzen nach zwei Wochen Physiotherapie (manuelle Therapie A3 Einheiten die Woche ) immer noch nicht weg sein würde ich dir empfehlen einen Gesamtcheck Up machen zu lassen. Hierbei auch nicht den Zahnarzt vergessen den teilweise können diese Schmerzen die nur im Nacken vermutet, wurden komplett andere Ursachen haben. Ich hoffe ich konnte helfen.

Es tut mir leid zu hören, dass du solche starken Nackenschmerzen hast. Es ist wichtig, solche Symptome ernst zu nehmen und gegebenenfalls ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier sind einige mögliche Ursachen für deine Beschwerden und was du tun kannst:

  1. Muskelverspannungen oder -verrenkungen: Plötzliche starke Nackenschmerzen können auf Muskelverspannungen oder -verrenkungen zurückzuführen sein, die durch eine schlechte Haltung, Stress oder plötzliche Bewegungen verursacht werden können. Versuche, deinen Nacken zu entlasten, indem du ihn warm hältst und sanfte Dehnübungen durchführst. Du könntest auch versuchen, Schmerzmittel einzunehmen, um die Beschwerden zu lindern.
  2. Zervikale Spondylose: Diese Erkrankung tritt auf, wenn sich die Bandscheiben und Gelenke im Nacken abnutzen, was zu Schmerzen und Steifheit führen kann. Dies tritt häufiger bei älteren Menschen auf, kann aber auch bei jüngeren Personen auftreten, insbesondere wenn sie einer anstrengenden Tätigkeit nachgehen.
  3. Schleudertrauma: Wenn du vor kurzem in einen Unfall verwickelt warst, wie zum Beispiel einen Autounfall oder einen Sturz, könnten die Symptome auf ein Schleudertrauma hinweisen. Dies tritt auf, wenn der Nacken plötzlich und stark nach vorne und hinten bewegt wird, was zu Verletzungen der Muskeln, Bänder und Wirbel führen kann. In diesem Fall ist es besonders wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  4. Entzündung oder Infektion: Entzündungen oder Infektionen im Nackenbereich können ebenfalls starke Schmerzen verursachen, insbesondere wenn sie den Kehlkopf betreffen. Dies erfordert in der Regel eine ärztliche Untersuchung und möglicherweise eine Behandlung mit Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten.

Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache deiner Beschwerden abklären zu lassen und die entsprechende Behandlung zu erhalten. Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder sich verschlimmern, solltest du sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Am besten zum Arzt gehen. Bei Verspannungen hilft auch Wärme, also eine Wärmflasche drauf legen oder mit einer Infrarot Lampe bestrahlen.

Ich würd den Arzt mal besuchen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Gute Besserung.