Steam: Wie viel Prozent der Nutzer schreiben eine Rezension?

1 Antwort

Rezensionen sind immer unterschiedlich. Du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten überhaupt Rezensionen schreiben. Die meisten kaufen ein Spiel haben Spaß und denken nicht mal daran. Insbesondere, wenn es darum Geht eine schriftliche Bewertung zu geben und nicht nur Punktezahlen für bestimmte Kategorien.

Positive Rezensionen... würde ich positiv eingestellt mit 1-10% der Käufer bewerten. So nach dem Tennor nicht gemeckert ist gelobt genug.

Negative Rezensionen sicher so 50 -70 % wobei es davon abhängig ist wie gravierend die Probleme sind. Die meisten sind glücklich wenn sie was zu mailen haben. Aber auch hier gibt es Punkte die die Rezensionen reduzieren könnten, bspw wenn es besonders günstig gekauft wurde ( sale )

Das gleiche Problem kannst du online bei sämtlichen Plattformen und Shops sehen. Oder allem was zu bewerten ist. Manche bewerten eine Firma schlecht nur da sie nach 10 Jahren ein Problem mit dem Kundenservice hatten. Sie würden es oft daraufhin nicht aktualisieren.

Gleiche bei Spielen... sollte ein Update mal für größere Bugs bis Unspielbarkeit sorgen werden die Bewertungen negativ zunehmen. Jedoch nur zu 10-30 % wieder positiv werden, sollte ein weiteres Update diesen Fehler beheben.

Anhand von Bewertungen wirst du Verkäufe nicht ausmachen können.

Dafür sind die User zu faul. Und gezwungen können sie nicht werden. Selbst eine monetäre Entlohnung ist unzulässig und würde gegen Wettbewerb verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichiruKaio  04.12.2021, 22:08

Aber auch hier gibt es Punkte die die Rezensionen reduzieren könnten, bspw wenn es besonders günstig gekauft wurde ( sale ) ... Ich beziehe mich darauf, dass man kein Meisterwerk erwartet hatte und es daher eher nicht bewertet wird, obwohl für einen selbst es Geldverschwendung war.

penny4ever
Fragesteller

Danke für die interessante Antwort!! Vielleicht sind es ja wirklich so wenige Nutzer, die eine Rezension schreiben.