Steam, warum sind manche Chat Emoticons, Trading Cards(=Abzeichen) etc Nie mehr erhältlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da ich auch seit Jahren großer Steam Enthusiast & Collector bin und mich in der Materie etwas auskenne, schreibe ich mal für nachfolgende Leser, warum einige Trading Cards/Hintergründe/Emoticons/Badges bzw. die Spiele nicht mehr erhältlich sind.

Hauptsächlich liegt es daran, dass diese Spiele von Steam entfernt worden sind, weil sie zu fragwürdige Inhalte lieferten, Lizenzen abgelaufen sind oder anderweitig DMCA Abmahnung zufolge hatten.

Eure Spiele, die ihr bereits gekauft habt, sind selbstverständlich nicht einfach weg, sondern befinden sich weiterhin in eurer Bibliothek, allerdings sind sie im Steam-Shop nicht erwerbbar.

Oft könnt ihr aber die Shop-Seite noch aufrufen, allerdings halt nicht kaufen.

Bei einigen ist die Shop-Seite auch nicht mehr verfügbar, da gewisse Spiele mit Gesetztesparagrafen oder DMCA Problemen in Regionen wie bspw. Deutschland nicht mehr erwerbbar sind, dann kommen Meldungen wie: „In dieser Region nicht verfügbar". Das ist aber meist via VPN, SteamDB oder externen Key-Sites zu umgehen.

Ihr könnt die meisten Spiele auch oft noch über "Spielekeys" auf 3rd Party Sites erwerben, achtet aber darauf, dass diese Seller halbwegs seriös sind.

Generell gilt: Um so länger das Spiel nicht mehr auf Steam verfügbar ist, oder beliebt in der breiten Masse, umso teurer wird es, da diese letzten Keys limitiert auf eine letzte Stückanzahl sind.

Für die jeweiligen Spiele, welche im Shop nicht mehr erhältlich sind, sind auch meistens die Sammelkarten, und somit die Badges, Emoticons & Backgrounds nicht mehr auf dem Communitymarkt verfügbar.

Allerdings könnt ihr die Tradingcards/Bagdes etc. über das Steam integrierte Trading-Forum erwerben, indem ihr dort nach den individuellen Spielen & Items sucht und dann mit Spielern handelt, denn die Items sind zwar nicht mehr marktfähig, aber noch handelbar. - Überwiegend wird über Edelsteine/Gems gehandelt als universelle Währung, welche ihr dann wieder auf dem Communitymarkt verkaufen könnt. In der Regel sind diese Sets aber natürlich etwas wertiger & teurer, da sie seltener zu erhalten sind, nachdem diese nicht mehr im Shop verfügbar sind, also rechnet mal mit 2000 Gems/ pro Kartenset, dies kann aber variieren, je nachdem, ob es ein rares Emoticon/Background oder auch eine Glanzkarte bzw. selteneres Badge ist, können die Edelstein-Preise deutlich höher gehen.

Was auch noch zu erwähnen ist: Solltet ihr ein Spiel besitzen, welches nicht mehr im Shop verfügbar ist, könnt ihr noch die limitierte Anzahl an Kartendrops durch Spielen/idlen erhalten, wenn ihr das nicht schon getan habt.

Auch habt ihr beim Besitz des in eurer Bibliothek vorhandenen, aber nicht mehr im Shop erwerbbaren Spieles die Möglichkeit für Gems 1x am Tag ein Boosterpack mit 3 Karten umzutauschen, weswegen die Karten zwar limitiert sind, aber es trotzdem noch Nachfluss gibt, sodass die Preise auch nicht komplett explodieren, da sie noch herzustellen sind, allerdings halt nur von den Leuten, welche das Spiel auch besitzen.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen einen Überblick verschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby