Starke Luftgewehre aus Holland einfach nach Deutschland bestellen ohne WBK?

3 Antworten

Antworten wir mal fachkundig:

Ich gehe davon du bist Deutscher bzw. lebst in Deutschland und wir unterhalten uns über Luftdruckwaffen. (Für Signal-, Reizstoff-, und Schreckschusswaffen gelten eigene Regelungen.)

Du darfst in Deutschland ab 18 sog. freie Waffen erwerben und besitzen, sofern du nicht ein allgemeines Waffenbesitzverbot auferlegt bekommen hast - wenn das so wäre wüsstest du das.

Das sind solche, die bauartbedingt einem Geschoss eine Energie von max. 7,5 Joule erteilen können UND nach deutschem Recht mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet sind. Diese darfst du dann theoretisch - wenn das unter sicheren Bedingungen möglich ist (Geschossfang, Ausschluß der Gefährdung oder Störung Dritter etc.) sogar auf deinem Privatgrundstück schießen, NICHT ABER MIT DIR FÜHREN, DAFÜR BRAUCHT ES EINEN (großen) WAFFENSCHEIN, den Normalsterbliche - Privatleute - eigentlich niemals zugestanden bekommen!!!!

Andere Luftdruckwaffen - also solche die dem Geschoss mehr Energie "mitgeben" ODER nicht mit dem F im Fündeck gekennzeichnet sind (was bei im Ausland erworbenen Waffen durchaus nicht Standard ist) darfst du ohne entsprechenden WBK-Eintrag nicht erwerben, geschweige denn besitzen und auch nicht aus dem Ausland einführen. Du könntest allenfalls - wenn du in den Niederlanden einen Wohnsitz hast - dort so ein Teil kaufen um es dort (in legalem Rahmen nach deren Gesetzen natürlich) zu verwenden und dort auch zu lassen.

In Deutschland kannst du auf einem für derartige Waffen zugelassenen Schießstand VON EINEM BERECHTIGTEN - also jemandem mit entsprechender WBK und dort eingetragener Waffe (Privatmann oder Verein etc.) vorübergehend überlassen bekommen um sie DORT (z.B. sportlich) zu verwenden. Dann gilt also das Selbe was auch für jede andere zivile erlaubnispflichtige Schusswaffe gilt.
Das Waffengesetz unterscheidet hier dann nicht mehr, ob es ein Luftgewehr oder die zivile AK47 ist. Es braucht dann nur die waffenrechtliche Altersgrenze (in dem Fall 18 Jahre), eine zugelassene Sport-Disziplin, für die der Schießstand ausgelegt ist und eine dafür geeignete Schußwaffe, die vom Verein etc. legal besessen wird, damit du sie dort benutzen darfst.
Es gibt durchaus Schießstände für Luftgewehre mit mehr Leistung und entsprechende sportliche Disziplinen in einigen Sportverbänden. Wenn du dort mit solchen Waffen den Schießsport ausübst kannst du - wenn alle anderen Voraussetzungen (Sachkunde, Bedürfnisnachweis, Waffenschrank und "weiße Weste") auch vorliegen - ganz legal solche Waffen erwerben und auf einer Sportschützen-WBK (gelb) oder Standard-WBK (grün) auf Antrag eine entsprechende Berechtigung zugestanden bekommen und im Rahmen des Erlaubten verwenden. Aber diesen Weg musst du eben gehen, wenn du dir so etwas anschaffen willst.

Beschaffst du dir ohne diese Erlaubnis so eine Waffe (im Ausland oder auf welchen anderen Wegen auch immer) bist du ganz schnell wegen unerlaubten Waffenbesitz und ggf. auch der unerlaubten Einfuhr mit den juristischen Folgen (Geld- oder Freiheitsstrafe, Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit (dann hat sich das alles für lange Zeit erledigt mit legalem Erwerbvon irgendwas Erlaubnispflichtigen)) und natürlich dem Einzug deiner Waffe konfrontiert - sprich, das Teil ist dann schneller weg als du das Geld zusammengekratzt hast um sie zu kaufen.
Mal davon agesehen, dass die Herrschaften in den komischen Köstümen hochmotiviert sein dürften, dich erstmal - auch durchaus mit vorgehaltener Waffe - außer Gefecht zu setzen und sehr genau nachschauen werden, ob sie noch mehr derartiges bei dir finden. Also düfte die - dann auch recht unsanfte - Festnahme nebst Hausdurchsuchung (für die den Sherrifs ja heute jede noch so fadenscheinige Begründung ausreicht) folgen.

Zusammenfassend: Wenn du Spaß an so etwas hast such dir einen Schützenverein, der entsprechende Disziplinen anbietet und entsprechende Vereinswaffen vorhält, werde dort Mitglied und lerne erstmal, wie man mit Waffen richtig umgeht, trainiere dort dann eine Weile mit Vereinswaffen und schau, ob du auf Dauer Spaß an dem Hobby hast (und JA, das macht Spaß).
Dann gehst du den Weg zum Bedürfnisaufbau, machst die Sachkundeprüfung, bei deren Vorbereitungskurs du eine ganze Menge über das ganze Thema lernst, kaufst einen geeigneten Waffenschrank, beantragst dann wenn alle Voraussetzungen passen eine grüne oder gelbe WBK bei der zuständigen Waffenbehörde und DANN kannst du das Objekt der Begierde (endlich) ganz legal erwerben und nach dem Eintrag auf der WBK (das passiert nach Erwerb, aber das lernst du dann alles in der Sachkundeausbildung) hoffentlich lange Freude daran haben.

Gut Schuss,

Matthias.

Off Topic: Waffen, die dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen (Vollautomatische Waffen mit Serienfeuer z.B.) und auch dort geregelte Munition (z.B.Treibspiegel-Geschosse, panzerbrechende Munition etc.) darfst du ÜBERHAUPT NICHT handhaben, also nicht einmal auf einem Schießstand. Dazu müsstest du dann Militärangehöriger oder Sheriff und im Dienst sein. Andernfalls wirst du schon Glück haben überhaupt noch mit einer Bewährungsstrafe aus der Nummer rauszukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Waswaerewenn95.

also genau kann ich dir das nicht sagen, ob das Luftgewehr am Zoll hängen bleibt.

Aber soweit ich weiss sind für alle Gewehre (auch Signalpistolen für Silvester) eine Waffenbesitzkarte nötig.

Wenn dann diese Teile hier in Deutschland nicht zugelassen sind (wie die Polenböller) dann lass lieber die Finger davon.

Informiere dich hier in Deutschland vorab was man braucht um eine solche Waffe zu besitzen, und bestell dir hier eine.

Es gibt genügend super Teile im Internet, schau auch mal auf den Anbieterseiten von Signalwaffen.

Viel Glück

Halligwaechter

Waswaerewenn95
Fragesteller

Leider zählt für mich in jedem Fall die 7,5 Joule obergrenze.

Es ist tierisch schade dass unsre Nachbarn so lässig mit ihren Joule vorgaben umgehen und wir in Deutschland sabbernd zuschaun dürfen wie unsre Nachbarn sich für das selbe Geld einfach das doppelte an Leistung kaufen.

Ich hab sehr gehofft dass sich von den lockeren Gesetzen unserer Nachbarn profitiern lässt aber jetzt wurde ich natürlich eines besseren belehrt.^^

Nein kannst du nicht und ja du bekommst Ärger mit der Polizei und dem Zoll.

Waswaerewenn95
Fragesteller

Wow das ging ja schnell. Okay das ist schade , mir wäre das Geld auch zu schade für nen Versuch .

Aber reintheoretisch würde ich ab 18 eines in einem Laden ausgehändigt bekommen und könnte es nach Hause mitnehmen.

das klingt natürlich nicht ganz unmriminell aber es ist wie gesagt auch nur reine theorie ^^

Strolchi2014  17.01.2019, 14:06
@Waswaerewenn95

Nein du würdest ohne Waffenbesitzkarte kein Gewehr kaufen könne und schon gar nicht nach Deutschland einführen. Dafür musst du eine Sondergenehmigung haben. Frag mal die Sportschützen was die alles dafür machen müssen...

Waswaerewenn95
Fragesteller
@Strolchi2014

Das kotzt doch an xD würde ich in einem Verein sein hätte ich sicher eine Erlaubniss für ein starkes Gewehr und könnte es mir legitim innerhalb Deutschlands bestellen.

Ich schiesse eigentlich stehts nur im Keller da dieser lang ist und sich das sehr anbietet.

Jedoch wollte ich ma was mit richtig Bumbs haben dass ich vllt auch ma n Fass oder so glatt durchlochen kann.

Immer nur diese 7,5 Joule sind vielleicht ganz nett aber irgendwann fehlt mir das gewisse etwas ^^