Stanford prison experiment?

2 Antworten

Natürlich ist es bedeutend, denn sonst würdest du davon nichts wissen. Denn es hat die Manipulierbarkeit von Menschen und die Verschiebung ethischer Überzeugungen aufgezeigt.

In diesem Experiment wurden natürlich sehr gute Erkenntnisse über das Verhalten von Menschen in anonymisierten Gruppen gesammelt.

Die Frage, die man sich dennoch stellen sollte ist, ob die Personen im Vorfeld ausreichend über die möglichen Szenarien in dem Experiment aufgeklärt wurden und ob das Experiment nicht schon früher hätte abgebrochen werden müssen, da es ja doch relativ schnell eskaliert ist. Es ist fraglich, ob die weiteren Erkenntnisse nach der ersten Eskalation wirklich so groß waren, dass man die Würde der Menschen, die dort teilgenommen haben, so sehr vernachlässigen konnte.

Sicher haben auch im Nachhinein noch viele der Teilnehmer psychisch mit dem Erlebten zu kämpfen gehabt, was auch gegen das Experiment spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung