stammfunktion und bestandsfunktion?

1 Antwort

Beispiel: f(x)=m*x+b abgeleitet f´(x)=m

nun die Stammfunktion f(x)=m*x+b ermitteln

Integral(f(x)*dx)=Integral (m*x⁰*dx) mit x⁰=1 konstante können vor das Integralzeichen gezogen werden Konstantenregel,siehe mathe-Formelbuch,Integrationsregeln

F(x)=m*1*Integral(dx)=m*x+C

F(x)=m*x+C hier ist C die integrationskonstante,die angehängt werden muß,weil ja bei der Differentation die Konstante b weggefallen ist.

Bestandsfunktion ist eine Funktion im wirtschaftlichen Bereich.

Diese Zusammenhänge,kenne ich nciht,ist nicht mein Fachgebiet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert