Frage von Muussiic, 23

Stärkenachweis im Brot. Kennt sich jemand aus?

Hallo. Ich bin in der 10. Klasse und wir haben in der Schule ein Versuch zum Stärkenachweis im Brot gemacht. Wir haben Brot gekaut und geschmeckt was passiert. Das Weißbrot wurde süß, das Mischbrot wurde bitter und das Schwarzbrot wurde auch süß. Wie kommt es, im Wissenschaftlichen, dazu, dass das Weißbrot und das Schwarzbrot das gleiche Ergebnis haben? LG

Antwort
von josef788, 10

hat mit dem darin enthaltenen malz zu tun

Antwort
von CHARL0TTE, 11

Ich weiß leider nicht wieso das Mischbrot bitter wurde. Allerdings haben wir dein Versuch mit Toast gemacht. Die Amylase (ein Enzym aus dem Speichel) spaltet die Stärke in Glucose (also Zucker) und desshalb wird es süß. Vllt ist im Mischbrot einfach weniger Stärke enthalten als im Weiß- und Schwarzbrot.

Kommentar von Muussiic ,

Das habe ich auch vermutet aber ich finde keine Angaben dazu. Der ges. Hohlenhydrateanteil ist in allen Broten ziemlich ähnlich

 

Kommentar von Muussiic ,

*Kohlenhydrate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten