SSD Karten pcle vs nvme vs m.2?

1 Antwort

Die Unterschiede zwischen SSD-Karten im PCle-, NVMe- und M.2-Format sind wichtig zu verstehen, besonders wenn es um Gaming-Performance geht.

  1. PCIe: PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) bezieht sich auf den Anschlusstyp der SSD-Karte. PCIe-SSDs bieten im Allgemeinen eine hohe Leistung und Geschwindigkeit. Sie sind über eine PCIe-Steckkarte mit dem Motherboard verbunden.
  2. NVMe: NVMe (Non-Volatile Memory Express) ist ein Kommunikationsprotokoll, das für den Datentransfer zwischen dem Prozessor und der SSD verwendet wird. NVMe-SSDs nutzen das PCIe-Protokoll und sind bekannt für ihre hohe Leistung und niedrige Latenzzeiten.
  3. M.2: M.2 ist ein Formfaktor für SSDs, der sowohl SATA- als auch PCIe-Verbindungen unterstützt. M.2-SSDs können entweder SATA- oder NVMe-Protokolle verwenden, je nachdem, welche Art von Schnittstelle sie unterstützen.

Die Geschwindigkeit und Leistung hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des verwendeten Protokolls, der Schnittstelle und der Qualität der SSD selbst. Im Allgemeinen bieten NVMe-SSDs die höchste Leistung und sind daher oft die beste Wahl für Gaming-PCs. Sie bieten schnellere Ladezeiten von Spielen und verkürzen die Startzeiten des Systems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung