SQL- Durchschnitt berechnen?

2 Antworten

Dafür gibt es die SQL-Funktion AVG.

Die folgende Anweisung

SELECT AVG(spalte) FROM tabelle WHERE ...

berechnet den Durchschnittswert der Spalte spalte in der Tabelle tabelle von allen Sätzen, die ggf. durch die WHERE-Bedingung ausgewählt werden. Naturgemäß muss spalte ein numerischer Datentyp sein und darf (soviel ich weiß) nicht null sein. Falls es null-Werte gibt, kann man die per Bedingung rausnehmen)

...WHERE spalte is not null

Werte addieren und durch die Anzahl der Werte teilen.

WICHTIG:
Beachte, dass du die zu addierenden Werte innerhalb einer Klammer packst, denn die Werte sollten erst addiert, dann dividiert werden.

Tuxgamer2  07.07.2017, 22:01

✓Du hast schon mal sql gesehen?