Sport nach Tattoo Unterarm?

3 Antworten

Schweiss ist nicht optimal, gerade weil es erst 4 Tage her ist. Die 1. Woche ist "Krustenzeit" und die Haut sollte eigentlich dann komplett 'ruhen'.

Es gibt aber sicher auch Sportler, die sagen: Laufbandtraining? Kein Problem. Ich gehöre auch dazu. Solange es keine Sturzbäche aus Schweiss sind, die das Tattoo malträtieren.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung und alle Ratschläge eine Entscheidungshilfe.

Sonnyblack99  14.06.2021, 13:00

Hast du dabei dein Tattoo nur eingecremt oder auch foliert?

Solange es noch nicht verheilt ist, sollte kein Schweiß dran kommen, was aber beim Laufen wahrscheinlich ist. Ich würde noch etwas warten... man sagt so bis zu 14 Tage, je nachdem, wei gut die Wundheilung ist.

GreenLife88
Fragesteller

Ab wann weis ich denn das es komplett verheilt ist ?

claubro  06.02.2018, 12:17
@GreenLife88

Wenn der Schorf ab ist, es sich nicht mehr schält.

Bei mir meist nach etwa 1 Woche.

Ähm wieso hast du nach vier Tagen denn immer noch die Folie drauf???

Die macht man spätestend am Abend des Termins runter u behandelt das Tattoo und lässt die Wunde an der Luft heilen! Unter der folie sammelte sich am ersten Tag Wundsekret - das ist ok und muss raus u dann entsorgt werden - und man benötigt keine neue.

Sport solltest auch ganz verzichten für mind 2 woche erstmal. Duch sport und schwitzen öffnen sich die Poren und das könnte das Tattoo schädigen und Farbe raus kommen und die Wundheilung negativ beeinflussen.

Ich kenne einen der machte diesen Riesenfehler mit schwitzen der Tätowierer warnte ihn.....der Typ hat sein Tattoo sowas von verhunzt....das ist schon traurig

Murdocai  06.02.2018, 11:34

Kennst du denn überhaupt die Suprasorb Folie? Das ist eine selbstklebende Folie, welche für ca. 3 Tage draufbleibt, damit kein Schmutz oder sonstiges in die Wunde eintreten kann, außerdem hilft sie dabei die Farbe besser drin zu behalten, da das Tattoo nicht so sifft und man kann damit sogar normal duschen ohne das man Angst haben muss, das da Shampoo reinläuft.

Ansonsten hast du natürlich recht, das Tattoo sollte großteils an der frischen Luft heilen und mit dem Sport/Schwitzen sollten man vorsichtig sein.

Maleficent666  06.02.2018, 11:37
@Murdocai

Natürlich kenne ich diese Folie :D .....aber auch die macht man runter...... jeder Mensch weiß doch dass Wunden unter einem Pflaster nicht so gut heilen wie ohne...... an der Luft heilt alles viel besser.....wenn jemand jetzt aufm Bau oder mit viel staub arbeitet würde ich es ja verstehen - obwohl ich da eher der Meinung Tattoos im Urlaub machen zu lassen..

Also ich kenne sehr viel Tätowierte ...einschl mich und versch. Tätowierer...aber keiner sagt lasa die Folie Tage drauf .......

Murdocai  06.02.2018, 13:09
@Maleficent666

Jeder wie er meint :D Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich die Folie super finde. Sie erleichtert das "leben" mit dem frischen Tattoo. Ich selbst konnte gute Heilungsprozesse bei mir feststellen mit dieser Folie. Nach meistens 4 Tagen habe ich sie dann abgezogen, das Tattoo dann abgespült und normal weiter heilen lassen. Der Schorf und das ganze Prozedere war dadurch viel weniger bzw. einfacher.

Die Tätowierer die ich bisher getroffen habe, sagten alle das man die Folie ca. 3 Tage drauflassen soll, um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber ich denke das das auch viel mit der eigenen Vorliebe zu tun hat.

claubro  06.02.2018, 11:53

Suprasorb ist extra dafür entwickelt, nicht abgemacht zu werden, kommt eigentlich aus der Medizin und wurde für Verbrennungen entwickelt. Es ist nach außen Atmungsaktiv, aber lässt keinen Dreck oder Feuchtigkeit rein. Wenn man e szu früh abmacht, ist das auch extrem schmerzhaft. Normalerweise lässt man es 3-5 Tage drauf.

Bei normaler Folie gebe ich dir Recht. die sollte recht zeitnah ab.