Spielt ihr lieber mit Maus und Tastatur oder lieber mit Controller?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Maus und Tastatur 55%
Controller 45%

7 Antworten

Früher hab ich fast ausschließlich mit Maus und Tastatur gespielt. FPS spiele ich auch definitiv nur so. Sobald ein Spiel Autoaiming braucht um Controllerschwächen auszugleichen, ist Maus einfach gleich die optimale Variante.

Echtzeitstrategiespiele oder Aufbauspiele: Maus und Tastatur, alles andere ist Quatsch. Das ist wie mit nem Fiat Punto an der Nascar teilzunehmen.

Dennoch spiele ich heutzutage Rennspiele oder Plattformer fast nur noch mit Controller - viel bequemer. Adventures, narratische Third-Person-Spiele, oder gar diverse Puzzle Spiele, bei denen ich gechillt auf der Couch sitzen kann vor dem Beamer, sind natürlich ideal mit Controller.

Für mich kommt es also stark auf das Genre an, was ich bevorzuge. Und mittlerweile suche ich mir auch genau nach Stimmung raus, welches Spiel ich spiele. Couch-Spiel oder Bildschirm-Spiel... oder schnapp ich mir mei VR Headset und hab mehr Bewegung? Da ich meist genug Spiele in der "Pipeline" habe, hab ich für jede Stimmung schon ein Spiel parat.

Controller

Einfach nur weil es das sinnvollere Eingabegerät ist für die Art von Spielern die ich bevorzuge.

Bei Shootern oder Strategiespielen greife ich dann aber trotzdem lieber zu Maus und Tastatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

JungerKind  28.10.2023, 13:53

Warum greifst du bei Shootern lieber zu Maus und Tastatur? Und was ist mit Kampfspiele wie z.b Assassin's Creed, Witcher oder Skyrim?

kommt ganz drauf an welches Spiel. Shooter oder Adventure Spiele lieber mit Maus und Tastatur. Rennspiele oder FIFA zum Beispiel lieber mit Controller.

JungerKind  28.10.2023, 13:57

Warum spielst du Shooter und Adventure Spiele lieber mit Maus und Tastatur? Und was ist mit Spiele wie z.b Skyrim, Witcher oder andere wo man kämpfen muss?

Ben918  28.10.2023, 18:15
@JungerKind

auch mit Maus und Tastatur, weil ich bei solchen Spielen mit der Maus beispielsweise besser zielen kann als mit Controller.

JungerKind  30.10.2023, 16:15
@Ben918

Warum kannst bei solchen Spielen mit der Maus besser zielen?

Maus und Tastatur

Bei Shootern, wo man die Kamera schnell bewegen muss definitiv die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und viel Allgemeinwissen😉

JungerKind  28.10.2023, 13:55

Warum ist bei Shootern, wo man die Kamera schnell bewegen muss, die Maus und Tastatur die bessere Wahl? Und was ist mit Controller? Womit spielst du Spiele wie z.b Assassin's Creed, Skyrim oder Witcher?

Pokefritz09  30.10.2023, 14:46
@JungerKind

Weil man die Maus sehr schnell aber auch sehr wenig bewegen kann, Assassin's Creed ist Controller spiel

Maus und Tastatur

Rennspiele lieber mit Controller, aber den Rest mit Maus/Tastatur. Komme bei Controllern nicht wirklich mit dem Umsehen in 1st Person Spielen klar.

JungerKind  28.10.2023, 13:53

Warum kommst du bei den Controller nicht wirklich mit dem Umsehen im 1sr Person Spielen klar?