Sparring vermeiden?

6 Antworten

Ich, als Trainer, würde gerne wissen wollen, was das Ziel meiner Schüler ist.

Wollen sie Selbstverteidigung, gut kämpfen oder ein guter Kickboxer werden, würde ich meine Schüler langsam an das Sparring heranführen oder mir anhören, was sie hindert, daran teilzunehmen.

Wollen sie ausschließlich etwas für ihre Fitness tun, sollten sie das sagen und dann würde ich sie ohne Sparring mittrainieren lassen.

Aber wer sich ohne Begründung immer sträubt, den würde ich irgendwann nahelegen zu gehen. Da fehlt mir die Ehrlichkeit und Offenheit.

Jeshua30
Fragesteller

Was mich hindert ist relativ einfach. -Es macht Aua. Bin Schmerzempfindlich.- Und ich bräuchte ein Partner der sich kontrollieren kann. Mit Preschen kann ich die Techniken nicht vernünftig einüben.

Shiranam  05.12.2018, 22:17
@Jeshua30

Dann würde ich Dir sagen, dass Du niemals deine Techniken anwenden können wirst. Wenn dein Ziel also "Selbstverteidigung", "gut kämpfen" oder "ein guter Kickboxer sein" lautet, sage ich Dir, dein Ziel ist für dich nicht erreichbar.

Für diese Ziele ist Sparring notwendig, denn Du benötigst zum lernen nicht nur einen kooperativen Partner, sondern auch einen unkooperativen Partner, der deine schönen Techniken stört. Sparring bedeutet, dass man seine Techniken, die man langsam und kontrolliert geübt hat, nun schneller, trotzdem sauber, ausprobiert. Es ist normal, dass ein Sparringsgegner deine sauberen Techniken stört. Das soll er ja. Durch seine Treffer zeigt er Dir an, was bei Dir nicht stimmt. Du sollst üben, trotzdem dein Ding durchzuziehen. Ja, das kann Aua geben, wie bei jedem Kampf.

Wenn Sparring nur als "wildes Hauen und Treten" stattfindet, stimmt etwas mit dem Trainer nicht. Der sollte Feedback geben, was man verbessern könnte.

Wenn dein Ziel lediglich Fitness lautet, okay. Die erwirbst Du durch dein Training. Du wirst halt nur nie ein Kämpfer. Wenn dich das nicht stört, okay. Wenn Du das nicht glaubst, dann würde ich Dir nahe legen zu gehen....aber das ist halt nur MEINE Einstellung. Dein Trainer mag anders denken.

Shiranam  05.12.2018, 22:24
@Shiranam

Warum trainierst Du nicht eine Kampfkunst ohne Sparring? Da wird man auch fit.

Beim sparring kann man halt das gelernte in der praxis umsetzen z.b. Neue schlaghand etc. Und soweit etwas nicht herablassend ist sollte man generell nicht die kommandos des trainers zurrückweisen. Deshalb sind die ja im grunde da

Ja, ich würde es dulden. Denn es, bleibt jedem selbst überlassen, ob er sparring machen möchte, oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Du machst Kampf-Sport und willst nicht kämpfen.

Merkst du selber,oder ???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.

Kommt auf den Trainer an - ich persönlich finde es eher schlecht.

Einerseits ist es völlig in Ordnung, wenn du nur Techniken üben willst, andererseits ist Sparring wichtig, um sich weiterzuentwickeln.

Kommt darauf an, ob der Trainer nur dein Geld will, dann lässt er dich machen, oder ob er dich fördern will - dann tritt er dir in den Arsch.

Jeshua30
Fragesteller

Ich wöre für etwas dazwischen.