Spare mir Geld oder spare Geld?

3 Antworten

Das sind 2 völlig unterschiedliche Aussagen. Hier Beispiele dazu:

  • 'Ich spare mir das Geld' = du möchtest vom Zoo zum Bahnhof. Du könntest den Bus nehmen, du läufst aber stattdessen und sparst dir das Geld (für etwas anderes auf).
  •  'ich spare das Geld' = du legst das Geld in eine Spardose, dort sammelst du es.

Im ersten Fall gibst du das Geld "nicht aus" (die Sache ist es dir nicht wert). Im zweiten Fall legst du das Geld an - in einer Spardose, auf einem Konto,...., es ist dann nicht mehr frei verfügbar.

xyz0404
Fragesteller

Vielen Dank!

Kommt drauf an, was man ausdrücken will. "Ich spare Geld" drückt aus, dass man Geld spart. "Ich spare mir das Geld" drückt aus, dass etwas Geldverschwendung ist und man sich das Geld, das man dafür ausgeben würde, spart.

Da Deine Frage aber um den Artikel geht, kannst Du einfach sagen dass Du Geld sparst. Grundsätzlich kannst Du auch nur sagen, dass Du sparst.

xyz0404
Fragesteller

Dankeschön!!

"Ich spare" genügt eigentlich auch.

(Das wäre wenigstens die sparsamste Ausdrucksweise)