Sozial Wohnung mit WBS wird an besser Verdiener vergeben?

2 Antworten

Sozial Wohnung mit WBS wird an besser Verdiener vergeben?

In manchen Kommunen gibt es für solche Fälle eine Fehlbelegungsabgabe. Ggf. fallen die Wohnungen dann auch aus der Sozialbindung mit entsprechenden Folgen für den Eigentümer.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:51

Nein sie sind tatsächlich eine sozial Wohnung

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:56
@lesterb42

Weil die so ausgeschrieben war und dann wurde gesagt und auch geschrieben gehalt bis 5600 gewünscht und ja Euro haben eine absage und bekannte einen Zuschlag beide gute Verdiener

Ein WBS erhält man nur bei entsprechend niedrigen Haushaltseinkommen. Bei 5000€ Nettoeinkommen für 2 Personen bekommt man keinen WBS. Beide Voraussetzungen können also nicht gleichzeitig erfüllt werden. Einzeleinkommen oder Doppeleinkommen ist für den WBS egal, es zählt das Einkommen aller im Haushalt lebender Personen.

Sie sollen mal schauen, wie hoch das Einkommen maximal sein darf. Dann kann man der Wohngesellschaft mitteilen, das das was die gerne hätten gar nicht existieren kann.

Woher ich das weiß:Recherche