Wie viele Euro sind fünf Sous?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sous war 1/20 Livre:

http://de.wikipedia.org/wiki/Livre

Und dann:

Kaufkraft der Livre

Welche Kaufkraft die Livre heute hätte, ist schwer zu ermitteln. Geld- und Wirtschaftssysteme sind zu verschieden, die erheblichen Warenkörbe zu sehr verändert und der Wert der Livre ist – wie oben erwähnt – schon in historischer Zeit schleichend verfallen, um verlässliche Aussagen treffen zu können. Der oft angenommene Kurs von einer gemünzten Silber-Livre = 5 – 15 Euro dürfte wohl nur für die 1760er und bis späten 1780er Jahre annähernd verwendbar sein und ist auch dann mit Vorsicht zu gebrauchen. Die papiernen Assignaten-Livres der Revolutionsjahre nach 1789 hatten wesentlich weniger Kaufkraft.

Gruß Ragnar

Welches Jahr denn? Und auch wenn wäre es schwierig auf die heutigen Euros hochzurechenen. Tipp: nimm einfach einen Vergleich aus der Zeit. Was hat damals z.B. 10 oder 2 Sous gekostet? Dann sieht man in der Relation ob das viel oder wenig war.

Ragnar12983  09.12.2010, 22:36

Das scheitert meist daran, dass sich Art und Preis der Waren viel zu stark geändert hat. 90 % von dem, was wir heute kaufen, gab es damals noch nicht. Und vieles von dem, was man damals kaufen konnte, gibt es heute nicht mehr...

Bleiben Dinge des alltäglichen Bedarfs wie Brot, Eier, Teller, Tassen ... - die aber heute dank der industriellen Produktion viel billiger hergestellt werden können, so dass sie auch nicht wirklich für einen Vergleich taugen.

aptem  10.12.2010, 10:58
@Ragnar12983

Naja, das taugt schon ganz gut, denn egal wie billig die Herstellung von Lebensmitteln heute sein mag, damals wie heute braucht der Mensch die gleiche Menge davon und auch ein Paar Hosen und Schuhe. Vielleicht schmeckte das Brot besser oder schlechter aber geldlich kann man aus den Preisen für Grundnahrungsmittel und Waren des absoluten Mindestbedarf gerade den Wert des Geldes ablesen. Ist heute nicht anders.

Als 1795 der französische Franc das Livre ablöste, verschwand der Sou als offizielle Währungsbezeichnung, er wurde aber bis weit ins 20. Jahrhundert hinein zur Bezeichnung des 5-Centime-Stücks benutzt. Heute wird Sou noch in vielen französischen Redewendungen als Synonym für Geld verwendet. Das ist sehr schwierig, wie soll man wissen, was damals 5 sous wert waren, d.h. was man dafür bekommen hat. Dann kann man evtl. hochrechnen auf heutige Verhältnisse. Schau auch mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Livre