Soundblaster Z noch gut oder radeon rx 580 Hdmi?

ich hab günstig ne asus strix soar bekommen , und will meine soundblaster z nicht verstauben lassen

2 Antworten

Ja klar,

dein 5.1 System wird ja sicherlich über Klinke oder optisch angeschlossen. Bei Windows muss man nur den Sound auswählen worüber dieser ausgegeben wird.

Dazu rechts unten auf den Lautsprecher links klicken und oben auf das Wiedergabegerät dann klicken und auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itaca3500
Fragesteller

ist toslink besser als als klinke

Gunter1991  10.10.2021, 18:34
@itaca3500

Ganz ehrlich, ich merke da kein Unterschied. der optische Ausgang ist halt digital und sollte der bessere sein.. dann gibt es aber wieder weniger 5.1 Geräte die auch darüber angeschlossen werden können gerade im PC Bereich.

Wenn sie ein PCIe - Interface hat , kannst Du sie auf jeden Fall anstelle des Onboard - Sounds mal ausprobieren .

itaca3500
Fragesteller

PCIe hab ich

verreisterNutzer  10.10.2021, 18:37
@itaca3500

Dann deaktivierst Du in der Windows - Systemsteuerung einfach mal das Onboard - Soundgerät , baust anschließend die Soundblaster ein und installierst deren Treiber . ( nur deaktivieren , nicht deinstallieren )

In einigen Programmen und Anwendungen mußt Du dann eventuell nur die SB als neues Soundausgabegerät einstellen .

itaca3500
Fragesteller
@verreisterNutzer

es geht ja nicht um onboard sound sondern um die gpu amd radeon rx580, da ist ja auch ein soundchip

verreisterNutzer  10.10.2021, 18:44
@itaca3500

Der ist irrelevant , wenn Du in Deiner Wiedergabesoftware dann entsprechend auf die Soundblaster umstellst . Die SB mußt Du dann ggf. nur extra mit Deinen Soundausgabesystemen verkabeln .

itaca3500
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist der Klang der Z besser als Die AMD Grafikkarte, würde das über toslink an mein 5.1 Receiver anschliessen