Sonneneinstrahlung der Pille?

2 Antworten

Nahezu jedes Medikamt muss vor Hitze geschützt werden.

Babsi780
Fragesteller

Ja stimmt

Wenn die Pille unabhängig von Sonneneinstrahlung lange Zeit in großer Hitze gelagert wird, kann das ihre Wirkung beeinflussen.

Kurzzeitig ist das aber in der Regel kein Problem, wenn du sie nicht grad bei 250 Grad in den Backofen legst.

Lichtgeschützt ist die Pille ja allein schon durch die Packung. Wie das jetzt bei Sonne und Blister allein ist (unabhängig von der Temperatur), weiß ich allerdings nicht.

Babsi780
Fragesteller

Ist die Temperatur jetzt schon große Hitze?

Babsi780
Fragesteller
@annaliesD

Aber in meinem Zimmer sind es keine 35 grad vllt so 23/24 und es kommt kein bisschen Sonne in mein Zimmer ( Rollladen sind unten). Und wenn ich die Pille in meiner Schublade lagere dürfte es doch dann eig kein Problem sein oder

Allyluna  17.06.2021, 14:15
@Babsi780

https://www.baden.fm/buntes/versagt-die-anti-baby-pille-bei-den-sommertemperaturen-ueber-30-grad-101718/

Grundsätzlich ist die Lagertemperatur ja eher für den längeren Zeitraum gedacht (z.B. in Apotheken) und die Pille selbst wird ja von einem Körper aufgenommen und soll dort wirken, wo üblicherweise eine Temperatur von um die 36 Grad vorliegt. Daher sind kurzzeitige Hitze-Lagerungen meist kein Problem. Im Link sind aber Hinweise, wann die Pille definitiv ausgetauscht werden sollte.

Allyluna  17.06.2021, 14:15
@Babsi780

Dein Zimmer ist unter diesen Bedingungen kein Problem!

annaliesD  17.06.2021, 14:16
@Babsi780

In deinem Zimmer ist das kein Problem. Wenn sie in einem 60 Grad heißen Auto den ganzen Tag liegen würden, dann ja.

Babsi780
Fragesteller
@Allyluna

Auch wenn es hier vllt doch 25 grad drin sind ?