Sonnenbrille zerkratzt ständig im Gebrauch, was bei Neuanschaffung beachten?

2 Antworten

Bei Kunststoff-Sonnenbrillengläsern muss man zwischen zwei Materialien unterscheiden: CR39-Gläser und Polycarbonat-Gläser. CR39-Gläser bieten eine ausgezeichnete optische Klarheit und sind sehr kratzfest. Mit zusätzlicher Hartschicht werden diese Gläser super robust - check mal Sunlens-Service, die bieten online Neuverglasungen mit hochwertigen Sonnenbrillengläsern an.

Polycarbonat-Gläser hingegen sind zwar extrem schlagfest und eignen sich daher hervorragend für sportliche Aktivitäten und den Schutz vor möglichen Unfällen, aber sie zerkratzen eben extrem leicht. Eine extra Hartschicht ist hier unbedingt nötig.

Und last but not least, wie im Kommentar von "stealthuser" beschrieben: mineralische Gläser sind mit Sicherheit die kratzfestesten Gläser. Dafür sind sie ziemlich schwer, nicht in allen Farben erhältlich, teuer und auch nicht sehr einfach zu bekommen als Sonnenbrillen-Ersatzglas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich nehme nur noch richtiges Glas (hält Jahre lang) - alles andere ist bei mir nach drei Monaten Schrott.