Sollten Lgbtq+ Flaggen in Schulen verboten sein?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja, selbstverständlich!!! 56%
Eventuell vielleicht eher nicht 44%

11 Antworten

Eventuell vielleicht eher nicht

Wenn Kreuze erlaubt sind und andere Flaggen hängen, warum dann nicht auch diese?
Auch als Symbol am Körper sollte es nicht verboten sein, man darf eine religiöse Kette tragen, oder andere Armbänder, etc. da sollte auch der Regenbogen nicht weiter weh tun.

es12ch  11.03.2024, 08:21

Soweit ich das jetzt noch weiß sind Kreuze in Schulen / öffentlichen Gebäuden nicht erlaubt.

HopeAndJoy123  11.03.2024, 08:25
@es12ch

Natürlich sind sie das, je nach Bundesland. Oder meinst du ernsthaft Gottkönig Söder lässt in Bayern Kreuze abhängen?

es12ch  11.03.2024, 08:37
@HopeAndJoy123
Die Anbringung eines Kreuzes oder Kruzifixes in den Unterrichtsräumen einer staatlichen Pflichtschule, die keine Bekenntnisschule ist, verstößt gegen Art. 4 Abs. 1 GG. 2.

Weiß nicht was in Bayern abgeht, dieses Bundesland mit deren "gepflogenheiten" sind für persönlich mich auch irrelevant.

HopeAndJoy123  11.03.2024, 08:38
@es12ch

Jo, da ist eben der Knick in deiner Gedankenwelt, es gibt Bundesländer, wie Bayern, da sind die Kreuze unantastbar.

es12ch  11.03.2024, 08:39
@HopeAndJoy123

Hast recht, habs eben nochmal nachgeschlagen.

Bundesverwaltungsgericht: Kreuze in öffentlichen Einrichtungen in Bayern dürfen hängen bleiben. Ein Kreuz in allen öffentlichen Gebäuden Bayerns: Das Bundesverwaltungsgericht hat Markus Söders Kreuzerlass für rechtens erklärt.
HopeAndJoy123  11.03.2024, 08:40
@es12ch

Sag ich doch, unser Gottkönig würde nie was anderes zulassen...

Eventuell vielleicht eher nicht

Nein

Ganz einfach jeder hat das Recht Zu äußern wer oder was er ist und desweiterem leben wir in einer Demokratie wo jeder frei äußern darf was oder wer er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eventuell vielleicht eher nicht

Definitiv nicht. Warum sollte man ein Symbol verbieten, das für gegenseitige Akzeptanz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander wirbt?

Nicht umsonst gibt es Programme, die sich beispielsweise dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche fundiert über queere Themen aufgeklärt werden. Sowas gehört auch genau da hin, weil sich ein Großteil der Lebensrealität von jungen Menschen eben in den Klassenräumen abspielt.

Schule ist eben kein neutraler Ort und wird es auch nie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Eventuell vielleicht eher nicht

Hallo BesterUser1,

Ein klares Nein, nicht nur "Eventuell vielleicht eher nicht". Zum einen finde ich die Abstimmungsmöglochkeiten merkwürdig formuliert, zum anderen würde mich die Begründung für ein Verbot interessieren..

LG Laurimatecacy

Ja, selbstverständlich!!!

Ist ja keine Nationalität. Außer wir hängen alle andere Flaggen von Minderheiten auch auf. Dann wäre ich gegen kein verbot.

Also die disability pride flag

Bild zum Beitrag

Also die Flagge der Behinderten Bewegung.

Die für Barrierefreiheit und Inklussion steht.

Die Mental Health Flag

Bild zum Beitrag oder die Poverty Flag

Bild zum Beitrag

Die für helfen Obdachloser und finanzschwacher Leute steht.

und die vielen Flaggen mehr von benachteiligten Gruppen die keiner bis kaum jemand Beachtet oder weniger wichtig findet als LGBTQ. Jedenfalls ist das die Botschaft wenn man LGBTQ Flaggen überall aufhängt und die anderen Pride Flaggen und Pride Tage nicht auf die selbe Weise beachtet.

Dabei besuchen Betroffene von anderen benachteiligten Gruppen auch die Schulen

 - (Sexualität, Homosexualität, LGBT+)  - (Sexualität, Homosexualität, LGBT+)  - (Sexualität, Homosexualität, LGBT+)