Sollte Tropenholz boykottiert werden?

3 Antworten

Ja, ist vernünftiger. So viele Anwendungen für Tropenholz die sich nicht durch furniertes oder sonstwie behandeltes anderes Holz oder andere Stoffe ersetzen ließen gibt es heute nicht mehr. Zumal trotz Zertifikat nie sichergestellt werden kann, ob das Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt oder einfach illegal aus zerstörten Urwäldern geholt wurde.

Kann man machen ja aber Regenwald wird nicht nur für Tropenholz oder Plantagen dafür gerodet.

Er wird für Handyrohstoffe, Palmöl, Baumwolle, Futteranbau auch Tabak, Grillkohle, Kaffee usw gerodet.

Handys, Fleisch , Kleidung, Rauchen, billiges Palmöl in vielen Produkten, Kaffee trägt alles stark zur vernichtung des Regenwaldes bei.

Man könnte weniger konsumieren.

Zb nicht immer das neuste Handy wollen. Nicht immer neueKleidung kaufen . Etwas weniger Fleisch essen nicht So viele oft noch gute Lebensmittel entsorgen usw.

Es sollte auf kontrollierte Herkunft gesetzt werden, damit man kein illegal geschlägertes Holz kauft.

EntenErnter  13.11.2023, 16:21

das problem ist doch dass das nicht nachweisbar ist und man keinem dieser siegel vertrauen kann

EntenErnter  13.11.2023, 16:21

genau das selbe wie bei "thunfisch ohne leid für delfine!!" bei dem man mittlerweile weiß dass NICHTS kontrolliert wird und firmen nur geld für ein bestimmtes siegel ausgeben müssen lol