Sollte man sich in jungen Jahren schon eine Wohnung kaufen?

4 Antworten

Das kommt auf Deinen Beruf bzw. den Verdienst an und wieviel Du zum Leben benötigst.

  1. Anfangs ist es besser, Eigenkapital anzusparen (schnell und vor allem viel), das ist gut für die Finanzierung.
  2. Nun kommt es auf den Job an und wie sicher es ist, dass Du in der gleichen Region arbeiten wirst.
  3. Ich persönlich würde in jungen Jahren eher "bescheiden" zur Miete wohnen und die Eigentumswohnung vermieten beim maximaler Tilgung. Über Mietzins und Steuerabschreibung sollte die Gesamtfinanzierung besser sein. Das muss man aber vorher ausrechnen (mit Punkt 2 zusammen).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sinnvoll mit ca 30 Jahren eine eigene Immobilie zu kaufen

Das kann schlau sein, wenn man weiß, was man will, und wenn man es finanzieren kann.

Diese gibt es teilweise schon für 300.000€ auch in Großstädten.

Klingt so, als wäre das eine Kleinigkeit für dich. Hast du denn eine konkrete Idee, wie du als Student die fälligen Zinsen + Tilgung regelmäßig und zuverlässig aufbringen kannst?

LifeWithMe
Fragesteller

Ich möchte noch keine Wohnung kaufen, sondern erst wenn ich fertig bin und fest angestellt bin. Aber ich finde man sollte sich schon im Vorfeld mit der Materie befassen und keine kurzfristigen Entscheidungen fällen. Deshalb möchte ich mich jetzt schon mal informieren, damit ich auch planen kann wo und wie ich leben sollte.

Gummipunkt  16.08.2020, 15:36
@LifeWithMe

Ok sorry, hatte den Nebensatz "Nachdem ich fertig bin..." in der Frage überlesen. Sich mit der Materie zu beschäftigen, ist sicher kein Fehler. Aber was ich in meiner Antwort schrieb, gilt aus meiner Sicht weiterhin, nämlich dass man sich sehr genau überlegen muss, was man will und wie man die Rückzahlung des Kredits zuverlässig sicherstellt.

Ich finde das ist eine gute Idee sich so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu kaufen.

Das Problem wird sein, daß sich viele nicht bewußt sind wie teuer die Wohnungen mittlerweile geworden sind und wie lange man dafür braucht um sie ab zu bezahlen.

Ist man Örtlich gebunden, man das für sich sprechen, aber wer Mobil sein muß der darf sich nie eine Wohnung kaufen.

Ich finde bevor Du mit der Wohnungsplanung beginnst, sonntest Du Dich mal gründlich über die Immobilienpreise und die Finanzierung Gedanken machen.

Zudem muß mna auch schon einen festen sichereren Job habe in dem man auch schon recht gut verdient , um überhaupt über eine Finanzierung nach zu denken.

Mir scheint das was Du schreibst sehr naiv und ohne Erfahrung zu sein.

Dennoch hast Du Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LifeWithMe
Fragesteller

Ich mache ein duales Studium. Das heißt, wenn ich fertig bin habe ich einen festen Arbeitsplatz und verdiene direkt ein gutes Gehalt. Ich weiß nicht wie viel Eigenkapital man aufbringen sollte, deshalb frag ich mich, ob ich direkt eine Wohnung kaufen sollte oder erst ein paar Zehntausend sparen sollte.

albatroz1102  16.08.2020, 15:31
@LifeWithMe

Keiner wird Dir ohne Eigenkapital ein Kredit geben. Daher spare zunächst mal 30% vom Kaufpreis an und schaue dann weiter.

Du bist aber sehr optimistisch, daß Du einen gut bezahlten Job bekommst. Mach erst Dein Studium fertig und dann wirst Du sehen was Du verdienst und was nicht! .

LifeWithMe
Fragesteller
@albatroz1102

Ich weiß nicht, ob du weißt was ein duales Studium ist, aber ich weiß bereits was ich verdienen werde, wenn ich fertig bin. Natürlich hoffe ich alles wird gut, aber einwenig optimistisch kann man doch sein ;)

albatroz1102  16.08.2020, 15:36
@LifeWithMe

Ich wollte nie wissen was ich mal verdienen werde. Mir reichte es aber immer zu wissen, daß ich wegen meiner Bemühung immer weiter befördert wurde und das ging gut bis zum Spitzenverdienst, womit ich nie gerechnet habe.