sollte man seine Festplatte partitionieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Partitionieren - und vor allem die Anzahl und Grösse der Partitionen - ist fast schon eine Glaubensfrage ;-)

Ich kenne Leute, die haben 5 oder 6 (oder auch mehr Partitionen... Bei mir am Rechner zu Hause haben sich 3 Partitionen bewährt.

1 - System - Hier liegt Windows inkl. aller installierter Programme

2 - Daten - Sämtliche Daten (Musik, Videos, Eigene Dateien usw.)

3 - sonstiges - hier liegt Zeug temporär herum, bei dem es egal ist, wenn es beim Plattencrash weg sein sollte.

Die Datenpartition wird regelmässig gesichert und die wichtigsten Daten und Einstellungen der Systempartition ebenso. So habe ich bei einer Neuinstallation alle meine Daten wieder verfügbar.

Es gibt auch noch diejenigen, die eine eigene Partition für zB installierte Spiele haben. Das bringt nicht unbedingt viel, da Spiele - wie so gut wie jede grössere Software - nach einer Neuinstallation des Rechners - auch neu installiert werden muss. Sonst läuft das Zeug nicht oder nicht sauber.

Partitionen sind sinnvoll. damit trennt man die Daten von einander. (System - Programme - Daten) Naja, wenn der Rechner abstürzt und die Partitiostabelle weg ist nützen Dir Partitionen auch nichts. Aber ich hab das mit nem Recoverytool schn wieder herstellen können.

Aber ne gute Zusammenstellung ist glaub ich die hier: http://www.tipps-archiv.de/festplatte-partitionieren.html oder kurz zusammengefasst tatsächlich 4 Partitionen.

  • eine für Windows
  • eine für die Auslagerungsdatei
  • eine für Programme
  • eine für Daten aller Art.

Wobei man die Daten auch sogar auf ne zweite Festplatte auslagert. Je nach Bedarf. Wer viele Videos speichert kommt sicher um ne zweite Festplatte nicht herum.

Der Vorteil von Ordnern ist die flexible Größe. Um zu kleine gewordene Partitionen zu vergrößeren, braucht es etwas mehr Aufwand. Dafür kannst du Partionen mit verschiedenen Formaten formatieren (FAT32,NTFS), um den Speicherplatz optimal auszunutzen (auch komprimierte Laufwerke erzeugen) oder verschiedene Betriebssysteme zugreifen zu lassen. (Ein DOS-Rettungssystem kann z.B. eine NTFS-Partition nicht erkennen und folglich nichts retten.) Muss eine Partition neu formatiert werden (z.B. Windows neu aufspielen), kann man Daten auf der anderen Partition lassen bzw. retten und verliert nicht alles.

Bei Festplattencrash sind freilich alle Partitionen und Ordner hinüber.

Wutklumpen  09.01.2012, 13:07

Im Sinne richtig, aber wer hat den heute noch Speicherprobleme? Speicherplatz ist günstig wie nie ( hätte ich gesagt, wenn nicht die ganze Fabriken abgesoffen wären ;) ). Speicherplatz ist "eigentlich" günstig wie nie! oO :D

??????? Diese frage ergibt keinen Sinn

Das sin zwei komplett verschiedene Sachen

oinefinity  09.01.2012, 12:23

Eine Partition ist ein zusammenhängender Teil des Speicherplatzes einer Festplatte

Sollte Windows abstürzen und es muss neu installiert werden sin Daten auf einer anderen Partition davor geschützt, ein anderer Ordner ist mit weg