Sollte man gebrauchte Laptops kaufen?

9 Antworten

Ein Laptop für 50 bis 100 Euro kann eigentlich nichts mehr sein. Selbst wenn er gut erhalten ist, ist er mit Sicherheit hoffnungslos veraltet.

Damit sage ich allerdings nichts gegen gebrauchte Notenbooks an sich. Ich kaufe seit Jahren gebrauchte Geräte und fahre sehr gut damit. Die letzte Anschaffung war ein Lenovo Thinkpad 530 für etwa 400,- € (Neupreis 2.500,-) und ich bin sehr zufrieden. Auch mit dem Vorgänger, ein X220 Tablet für etwa 250,- war ich lange Zeit zufrieden.

Es gibt einige Händler, die Leasingrückläufer gegen überschaubares Geld verkaufen, mit etwas Glück bekommt man ein fabrikneues Gerät, das nur als Ersatzmaschine im Regal gelegen ist.

wenn du einen gebrauchten Laptop kauft ist das erste was man macht das Betriebssystem mit Installationsmedium neu aufzusetzen um Altlasten und fremd Software los zu werden.

bei gebraucht 50-100 € musst du aber sehr genau hinschauen. in dem Preisbereich sind die Geräte oftmals defekt. oder sehr alt, dass diese für aufwendigere Aufgaben nicht immer mehr gewachsen sind.

aber auch der neubereich mit 300-400€ wird nicht unbedingt mit leistung Glänzen, auch hier erwischt du dann gegebenenfalls alte modelle

bedenke -> wenn du Windows länger (nach 2025) nutzen möchtest, dass du dir ein halbwegs modernes gerät anschaffst. Windows 11 hat da etwas höhere hardware beschränkungen als vorherige systeme. (lässt sich aber theoretisch auch umgehen)

wenn du ein Linux system nutzen möchtest wird das mittelfristig vermutlich weniger ein problem sein. eine Linux Distribution, kann einem alten Rechner durch aus noch ne weile länger am leben erhalten. (je nach distro kommt man da auch mit weniger Hardwarepower länger klar)

wo auf jeden fall drauf zu achten ist, ist dass im Laptop eine SSD verbaut ist. wenn ein BS auf einer HDD installiert ist, läuft das system !deutlich! langsamer. (hochfahren/ programme öffnen dauert dann gegebenenfalls recht lang) -> funktioniert, aber dass muss man sich heute nicht mehr antun.

Ich wäre mit gebrauchten Laptops sehr vorsichtig. Kauf dir lieber ein neuer Laptop. Mein älterer Bruder hat ein brandneuer Laptop weiß nicht mehr war es im Saturn oder Mediamarkt für 400 € bekommen und der ist wirklich richtig gut!

Die neuen Laptops von heute sollen alle leider mit geplanter Obsoleszenz gebaut sein, also so, dass sie absichtlich recht früh kaputt gehen, damit du mehr kaufst.

Hatte da neulich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Computertechniker, der seit Jahrzehnten Computer repariert.

Er hat empfohlen, ältere Laptops zu kaufen, die sagen wir mal 10 Jahre schon alt sind, und man rüstet dann dort ein paar Bauteile auf. Der Preis wird ca. der selbe sein oder etwas weniger, aber ES HÄLT.

ansonsten, empfiehlt er Laptops der Marke Dell und Sony.

Mein Laptop ist übrigens schon mehr als 10 Jahre alt, und hält immer noch zuverlässig. Der hatte damals 700 oder 800 gekostet.

Es ist schon erschreckend, wie schlampig neuere (und teure!) Laptops im inneren verbaut werden.

Ein neues Notebook für 300 und ein gebrauchtes Notebook für 50-100 Euro sind beide Kernschrott.

Gute gebrauchte Notebooks aus der Businessklasse bekommst du mit Händlergarantie für 500 Euro.

Asf34asf
Fragesteller

Wieso ist ein Notebook für 300 Euro Schrott?