Sollte man für jede Klasse eine Jahresabschlussprüfung einführen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, keinesfalls. Es soll so bleiben. 73%
Ich wäre komplett dafür 9%
Nein, man muss woanders etwas ändern 9%
Egal/Anderes 9%
Ich wäre dafür, aber würde es etwas anders machen 0%
Gut + deutlich strengere Bewertungen 0%
Ich (als Schüler/in oder Lehrer/in) bin der Meinung, dass … 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, man muss woanders etwas ändern

Ich fände das nicht gut. So eine Prüfungsphase bindet nicht unerheblich Zeit, wenn man es richtig machen will. Zeit, die dem Unterricht dann fehlt. Der einzige Vorteil wäre, dass Schüler solche Prüfungssituationen schon mal üben können, bevor es ernst wird. Ansonsten reichen die üblichen Arbeiten und Noten eigentlich aus.

Es gäbe natürlich Vieles, was man anders machen könnte. Zuallererst würde ich die Zuständigkeit der Länder für Bildung abschaffen bzw. stark einschränken. Bildung sollte Bundesaufgabe sein. Bildungsinhalte sollten für ganz Deutschland festgelegt werden, mit einem Freiraum von vielleicht 30% in einigen Fächern wie Geschichte oder Literatur. Für Fächer wie Mathematik braucht es keine regionalen Lehrpläne!

Ebenso sollte die Lehrerausbildung bundesweit einheitlich sein. Was soll denn das, dass ein Lehrer in einem Bundesland ausgebildet wurde, und nicht in einem anderen unterrichten kann!

Nein, keinesfalls. Es soll so bleiben.

Sowas ähnliches gibt es bereits... über das ganze Jahr verteilt unter Einbeziehung sämtlicher Leistungen. Eine konkrete Prüfung zum Jahresabschluss einzuführen sehe ich nicht als zielführend... es schafft nur massiven Druck ohne einen tatsächlichen Mehrwert zum aktuellen System zu haben.

Nebenbei: Die PISA Ergebnisse sind eine Sache der Grundlagen, die nicht so vermittelt werden wie sie vermittelt werden sollten und die Quote an Schülern ohne Abschluss wäre wohl ähnlich wenn man sie zum endlosen Wiederholen zwingen würde. Insofern gehe ich auch nicht davon aus, dass die Maßnahme geeignet und wenn dann erforderlich ist um das von dir angestrebte Ziel zu fördern.

greenpolitics
Fragesteller

Was soll man nach deiner Ansicht tun, damit die Leistung der Schüler/innen sich wieder verbessern?

Nein, keinesfalls. Es soll so bleiben.

das würde den stress für die Schüler nur noch viel größer machen und eher mehr kaputt machen. Außerdem hat jeder mal eine schlechte Phase und braucht die Chance, das auch wieder auszubügeln.

greenpolitics
Fragesteller

Das habe ich auch schon als Nachteil durchdacht.
Wenn man generell schlecht in Prüfungen ist, weil man da Angst hat und immer Blackout bekommt, dann kommt man nie weiter.

Nein, keinesfalls. Es soll so bleiben.

da gibt es - wie auch immer - die länderbildung !

Egal/Anderes

Ich bin relativ offen.
Es kam bei mir gerade als Idee so auf.

Ich bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt. :)