Sollte man "Faust. Eine Tragödie" von Johann Wolfgang Goethe gelesen haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, lesenswert 86%
Nein, langweilig 14%

5 Antworten

Ja, lesenswert

Ich fands gut. Man muss dafür aber auch interesse haben.

Nein, langweilig

Habe ich im Rahmen des Schulunterrichts gelesen - oder sagen wir besser lesen müssen. Ich hätte es aber auch bleiben lassen können .....

Ja, lesenswert

Guten Abend

Es ist lesenswert. Die Eigentliche Haupthandlung ist wirklich interessant,

wenn man bemerkt, wie Mephisto und Faust eigentlich zueinander stehen und wie der Herr am Anfang dargestellt wird. Es bringt einen auch zum Grübeln. natürlich muss man es auch verstehen können.

VG

Ja, lesenswert

ja, aber nicht lesen. Es gibt 2 berühmte Videos. Die frühere ist ziemlich krass expressiv und dadurch unterhaltsam (weiß keine Angaben mehr). Die jüngere mit Bruno Ganz dauert Stunden, ist jedoch mit ungekürztem Text und detailgetreu aufgeführt.

Ja, lesenswert

Langweilig? Das ist ein Meisterwerk eines Genies. So eine Geistesgröße wie Goethe gab es nicht und wird es nicht wieder geben. Kein Satz ist bei ihm langweilig.