Sollte man den Besitz der Großgrundbesitzer an die Arbeiterklasse verteilen?

3 Antworten

Welche Maßnahmen werden noch getroffen werden?
Man müsse verhindern, dass es wieder zu einer Situation kommt, ansonsten begeht man mehrfach ein unrecht.

Inwiefern wird dieses System gerechter sein?

Einerseits: Eigentum verpflichtet. Da gibts bei uns gewaltige Defizite.

Andererseits - wenn Du Menschen enteignest, dann bereichern sich daran diejenigen, die die Macht besitzen Dir etwas weg zunehmen. Auch bescheiden! Oft wird dann leider auch enteigneter Landbesitz herunter gewirtschaftet.

Damit muß man die Frage so formulieren: Sollte das Besitztum der Großgrundbesitzer an die Kleinbauern gegeben werden? Denn was soll ein Arbeiter mit Land der Großgrundbesitzer anfangen? Arbeiter schuften für eine Industriefirma im Privatbesitz.