sollte man beim beten die hände falten oder nur die hände nur so zusammen legen?

sooooo ?? - (sdgsdg) oder soo ?? - (sdgsdg)

5 Antworten

Das ist vollkommen egal! Das Zusammenlegen der Hände ist ein Brauch, den die Kirche eingeführt hat, als noch das Tragen von Waffen auch in der Kirche Ussus war. So wurde vermieden, dass die Leuts ständig ihre Krallen am Schwert hatten, statt dessen ihre Gedanken bei der Predigt.

Das ist im Prinzip "Geschmacksache", Du kannst das machen wie Du willst. Du kannst auch die Hände in den Schoß legen oder eine ganz andere Haltung einnehmen. In den Kirchen gibt es hierzu bestimmte Traditionen, aber auch das ist kein Muß, sondern ein Kann. Gruß, q.

Es geht doch um das Gebet, nicht um Handorigami. Mit beiden Haltungen symbolisierst du einfach das du um etwas bittest oder ein Anliegen hast.

das musst du selbst entscheiden...es gibt kein RICHTIG oder FALSCH

Das kannst du machen, wie du möchtest.