Sollte ich im Christentum darauf vertrauen, dass ein Christ die Wahrheit sagt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christen sollen wir die Wahrheit sagen, ja. Aber letztendlich verfügt jeder Mensch über einen freien Willen, d.h. nach außen hin wirkt er vielleicht wie ein Christ, obwohl er es nicht ist. D.h. es ist ein Risiko. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chiara0204  25.02.2024, 21:46

Danke für den Stern 🩷 LG Chiara

Ein Christ ist ein Mensch wie jede und jeder andere auch. Kein Halb-Gott in Weiss.

Klar ist, dass wenn sich ein Christ als Nachfolger von Jesus bezeichnet, es in seinem Leben mehr Wahrheit geben sollte als beim durchschnittlichen Mitmenschen. Doch eine Garantie siehe oben, ist auch das nicht.

Oh nein ... ganz sicher nicht!

Eine Religion sagt nichts darüber aus, ob jemand ehrlich ist, oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hm...

Nein (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Auch ein Christ kann sich irren oder lügen (was er nicht sollte).