Sollte ich hier blinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du folgst ja weiter der Straße und machst keinen Spurwechsel. Sie geht ja auch eindeutig geradeaus.

Solltest Du bei der Fahrprüfung allerdings einmal zu viel blinken, wirst Du deswegen sicherlich nicht durchfallen.

Aber in dieser Situation ist es nicht erforderlich.

Nein. Du folgst nur dem Straßenverlauf.

Du wechselst keine Spur, biegst nicht ab und weichst nichts aus, was auf deiner Spur ist.

Hier scheinen viele den Hintergrund nicht zu verstehen. Ein blinker ist nicht nur zum abbiegen. Auch beim anhalten/losfahren sowie auch beim ausweichen von Hindernissen, was hier nicht gegeben ist, aber bspw ein parkender PKW müsste mit blinker umfahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cepha  18.05.2022, 09:07

Die Parkinsel rechts, stellt ein Hindernis da, vor dem ich bei Gegenverkehr halten muss. Folglich muss ich dann auch Blinken.

So habe ich es auch in der Fahrschule gelernt.

Jedes Hindernis auf meiner Fahrbahnseite ist mit einem Blinker zu umfahren. Gerade bei Gegenverkehr.

Macht nur so gut wie keiner.

Stellt letztendlich kein schwerwiegenden Verstoß gegen die Stvo. dar.

keine Ahnung wie man es heutzutage in der Fahrschule lernt, ABER ICH blink dabei nicht. Wozu? ich fahr ja immer noch geradeaus

Wenn du geradeaus fährst, dann brauchst du keinen Blinker.

Möchtest du in eines der Einfahrten einbiegen, dann brauchst du einen Blinker.

Blinker verwendet man nicht in Kurven. Der Blinker soll den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, dass du vor hast einzubiegen bzw. die Spur zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
nxyTrxxx  18.05.2022, 08:57

Ein blinker benutzt man aber ebenfalls beim anhalten/losfahren sowie bei Hindernissen, die frage ist berechtigt, die Antwort aber nein, muss man nicht, bei einem parkenden Pkw oder ähnlichem muss man es wieder.