Soll mein kind lieber auf real oder gymnasium?

20 Antworten

Ich empfehle dir es eventuell mal zu versuchen deine Tochter aufs Gymnasium zu schicken.. Nach einem halben bzw ganzem Jahr kann Sie immer noch auf die Realschule gehen, wobei du aber recht hast, dass Sie das Gymnasium eventuell nicht schaffen würde. Zu dem weiß ich von meinen Kollegen, dass Ihre Kinder besser auf der Realschule lernen konnten und dem entsprechend auch mehr Freizeit hatten.

Ja, probiert es mit dem Gymnasium. Wenn sie genügend Lernbereitschaft zeigt, kann sie auch dort bleiben, jedoch muss sie auch etwas belastungsfähiger sein.

Auch wenn Noten KEINERLEI PROGNOSTISCHEN Aussagewert haben: eindeutig Gymnasium !!

pk

Bei einem solchen Notendurchschnitt würde ich sie ins Gymnasium schicken. Sie dürfte a) in einer Realschule stark unterfordert sein und b) ist der 2. Bildungsweg ein mühsamer Weg.

Alternative: Du machst es wie wir; wir haben damals, da alle unsere Gymnasien zu diesem Zeitpunkt nur G8 angeboten hatten, unseren Sohn auf eine Integrierte Gesamtschule geschickt, dort hat er jetzt seine Mittlere Reife gemacht und ab Sommer diesen Jahres geht er auf eine weiterführende Schule (da wurde ihm von der Gesamtschule ein Platz garantiert), wo er sein Abitur macht. Dieses Angebot gibt es allerdings nicht in allen Städten - musst Du Dich mal erkundigen. lg Lilo

Wenn das Gymnasium G8 hat, ist es nur zu empfehlen die Finger davon zu lassen.

normalerweise ist es auch immer so das die 5. und 6. total easy und locker gemacht werden  und dann ab der 7. Großteile  untergehen und sich dann nur noch mit Müh und Not zum abi durchschlagen.

Frag doch mal deine Tochter, wohin sie tendiert, mach ihr aber davor klar, das sie nicht wegen Freundschaften oder so was entscheiden soll. also nicht  nach dem Motto: alle meine freundinnen gehen aufs Gymi dann mach ich das auch. ds sagen Kinder oft auch nur im Unterton.

Selbst wenn Ihr euch jetzt entscheidet und es später merkt das es die Falsche war, dann bitte, tut nicht mir den gefallen sondern eurerm Kind und lasst das Kind runterwechseln.

marry32  15.08.2015, 08:25

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei und auf der schule ist es so dass bei uns die Mittelstufe + getestet wird.  Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. ( ich wohne in Bayern)