Soll man Zirkus Bettler an der Haustür Geld geben?

8 Antworten

Ich bin da immer hin und her gerissen. Wenn mich jemand offen um mein Geld fragt, dann überfällt er mich wenigstens nicht und begeht auch keine Straftat. (Dabei ist es mir egal vofür er bettelt.)

Auf der anderen Seite denke ich dann wieder: "Wenn es sich für den lohnt, dann kommt er immer wieder."

Ich glaube nicht, dass man es wirklich richtig beantworten kann.

Kann gut sein, dass er sich nur umschauen wollte, um z. B. einen Einbruch zu planen.

Kann auch nur ne Masche gewesen sein um Geld zu erbetteln. In so einem Fall einfach sagen, dass er nochmal wieder kommen soll, wenn deine Eltern da sind. Vermutlich kommt er nicht wieder.

Meiner Meinung nach ist das zu 99% bettelei. Leider muss das eine ehrliche Prozent dadurch leiden.

Ich habe mir angewöhnt an der Haustüre grundsätzlich nichts zu geben oder unterschreiben.
Bei seriösen Sachen bekommt man Informationen und kann sich dann melden.

"Bettler" vom Zirkus hatte ich neulich auch da. Die wollte Geld für Futter.
Als ich ihr anbot entsprechendes Futter direkt zum Zirkus zu bringen gab es erst dutzende Ausreden und als ihr keine mehr eingefallen sind zog sie weiter.
Da war dann aber schon die nachbarschaftliche Telefonkette am glühen.

ich kann mir auch vorstellen, dass es eine masche ist.

hast du genau richtig gemacht, dass du ihm nichts gegeben hast.