Soll man bei einem Durchschnittsgehalt mehr Steuern zahlen oder weniger - was wäre gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Weniger 58%
Mehr 42%

9 Antworten

Ein Paar ohne Trauschein zahlt genau so viel Steuern wie du. Ein verheiratetes Paar bekommt deshalb gewisse Steuererleichterungen, weil die Ehe eine Versorgungsgemeinschaft ist. Bedeutet, mit dem Bund der Ehe geht auch einher, dass man sich im Notfall auch finanziell umeinander kümmern muss. Bei einem Paar ohne Trauschein ist das nicht der Fall, ebenso nicht bei einem Single.

Übrigens, der Steuervorteil bei meinem Mann und mir mit durchschnittlichen Gehältern ohne Kinder durch Ehe sind ungefähr sagenhafte 200 Euro - pro Jahr...

Aber warum schaust du darauf, wenn es um die ungerechte Verteilung der Steuerlast in Deutschland geht? Warum nicht auf die Besteuerung von großen Vermögen? DA lauert die echte Ungerechtigkeit bzw. Bevorzugung derer, die bereits mehr als genug haben...

Weniger

Die Steuerlast auf Einkommen in Deutschland ist frech. Dazu noch die hohen Beiträge, welche man in ein sowieso nicht mehr lange tragbares System bezahlen muss (gesetzlich. Rentenversicherung)…

terminierertot  03.12.2023, 09:27

Durchschnittlich gehen mittlerweile 15 % eines jeden Steuerbetrags ins Bürgergeld. In Italien sinds 4 %. Das ist erst frech in Deutschland.

Und bald sinds in Italien weniger als 2 %, wenn ab Februar die Sozialhilfe für illegale Einwanderer abgeschafft wird.

Weder noch, wer 4,4 Brutto kriegt kriegt netto um die 2,8-2,9 raus, damit kann man (gut) leben auch wenn man alle Kosten alleine stemmen muss.

anTTraXX  29.10.2023, 20:28

Bis auf der FS

Weniger

Ich bin schon seit Einführung des Mindestlohns dafür, dass der Grundfreibetrag so stark angehoben werden sollte wie der Verdienst eines Vollzeitarbeitnehmers zum Mindestlohn ist. Das wären etwa 24.500€/Jahr - also mehr als das doppelte wie aktuell.

Dadurch hätten Arbeitnehmer jeden Monat mehr Netto vom Brutto. Geringverdiener würden überproportional entlastet werden. Arbeit würde sich wieder mehr lohnen.

1. Welcher durchschnittlicher singel verdient 4400 brutto

2. Kann man damit ruhig mehr steuern zahlen als eine familie die von 4400€ lebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
CyJay  29.10.2023, 20:19

Ich kenne genug. Du vielleicht nicht

Nill  29.10.2023, 20:20
@CyJay

Der durschnittliche arbeiter verdient 2484€ brutto

MataMata748
Fragesteller

Ich verdiene 4600€ brutto zum Beispiel und bin erst 24 Jahre alt

Eine Familie ist was anderes verglichen zu ein junges Paar verheiratet für steuerliche Vergünstigungen und ohne Kinder

Nill  29.10.2023, 20:38
@MataMata748

Und ich 2100 brutto und mein einer kumpel 2000 brutto und mein anderer 18000 brutto