Soll ich die Rundfunkbeitrag ( ARD ZDF ) bezahlen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, muss für einen Haushalt (also eure WG) nur ein Beitrag gezahlt werden. Den könnt ihr auf die WG-Bewohner aufteilen. Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Vielleicht hilft das ja:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/index_ger.html

Wenn Sie zusammen­ziehen und jeder bereits ein eigenes Beitrags­konto hat, können Sie entscheiden, unter welchem Beitrags­konto die gemeinsame Wohnung geführt werden soll. Alle anderen Beitrags­konten können mit Verweis auf die Nummer dieses Beitrags­kontos abgemeldet werden.

Nun ist es besser als früher. Nun muß nur 1 x RFB bezahlt werden pro Wohnung, die GEZ mußte pro Person gezahlt werden

Also teilt das durch 3 Bewohner. Das sind im Quartal pro Nase dann 17.50 €

Es sei denn, es gäbe eine Befreiung

Es reicht, wenn einer sich anmeldet und den Rundfunkbeitrag zahlt, allerdings sollte jeder sich anteilig daran beteiligen.

Fatima206
Fragesteller

Wenn wir uns auf eine beitragsnummer geeinigt haben, sollte ich die letzten 3 Monate mit meiner eigenen beitrags-Nummer bezahlen oder erst ab diesem Monat mit der Zahlung beginnen?

PatrickLassan  15.04.2020, 13:21
@Fatima206

Du bist vor drei Monaten eingezogen, also solltest du dann auch ab Januar bezahlen. Wenn ihr das durch drei teilt, ist das auch nicht so viel.

Zalla55  15.04.2020, 13:24
@PatrickLassan

Das Problem scheint zu sein, dass die vom Rundfunkbeitrag nicht wissen können, dass Peresonen unterwschiedlicher Namen und der selben Adresse in einem Haushalt wohnen. Dazu sagen die aber selbst:

Alle anderen Beitrags­konten können mit Verweis auf die Nummer dieses Beitrags­kontos abgemeldet werden.

Ich selbst muss nichts zahlen...

wurde somit befreid von den Kosten, bin auch in einer WG und da müssen die mitbewohner von mir auch nicht's zahlen stehen also mit drin ... 👌

Dank meiner Gesetzlichen Betreuerin ...😜👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung