Softair mit 2 Joul kaufen?

3 Antworten

Und dein Vater weiß, dass er eine Geldstrafe bis zu 10.000€ riskiert, wenn du das Ding auf seinen Namen bestellst (du übrigens auch)??

OleRiek hat ja schon alles gesagt, kann nur darauf verweisen.

Die Altersbeschränkung ab 18 ist nicht wie die auf einem Videospiel, wo die Eltern es den Kindern dennoch erlauben können - es geht hier um‘s Waffengesetz!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
Leon15007
Fragesteller

Mmm okey na wenn das so ist....

Aber wenn mein Vater mir erlauben würde sie zu kaufen und ich nur im Garten damit spiele, dann ist es doch ok oder? Ist ja auf eigene Gefahr

OleRiek  18.08.2019, 10:58
@Leon15007

Wenn jemand mit ner Airsoft ( aufgrund der Energie wohl ne laute Gaswaffe) im Garten rumschießt, macht das gerne mal Nachbarn misstrauisch. Die bekommen dann Angst und rufen die Polizei. Die stellt dann fest, dass du mit dem Ding nicht operieren darfst und dien Vater muss ein Bußgeld zahlen. Eventuell bekommst du auch noch einen Eintrag in deine Strafakte, wodurch man ne Menge Berufe von vornherein vergessen kann- also besser nicht machen

leNeibs  18.08.2019, 11:52
@Leon15007

Er kann es dir natürlich erlauben, aber das ändert nichts am Waffengesetz.

Dir ist laut Waffengesetz der Umgang mit dieser Waffe verboten, da ändert auch die Erlaubnis nix und das Überlassen der Waffe an dich ist ebenso verboten. Beides kann bis zu 10.000€ kosten.

Wenn dein Vater entscheidet, dass er dich damit auf eigenes Risiko im Garten schießen lässt, dann ist das natürlich seine Sache - gesetzlich ist es dennoch illegal.

Es gibt ein Grund, warum da „ab 18“ steht. Airsofts unter 0,5 Joule gelten rechtlich als Spielzeug, liegt die Schussenergie allerdings darüber, zählen sie zu den Waffen. Der Umgang mit Waffen ist Minderjährigen verboten- kann bis zu 10.000€ kosten. Wenn dein Vater sie dir kaufen, macht er sich auch noch dem überlassen einer Waffe an Minderjährige strafbar- nochmal bis zu 10.000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

wie willst du das anstellen ?

wenn du diese Waffe auf deinen Namen bestellst wird der Versender es per altercheck verschicken. Bedeutet der Postbote wird nach deinem Ausweis fragen.

Leon15007
Fragesteller

Oh....ich dachte ich kann mein alter einfach online bestätigen

wogibtesbier  18.08.2019, 01:58

dann nimmt sein vater das paket an

Richi008  18.08.2019, 01:59
@wogibtesbier

Das ist auch möglich solange das Paket dann auch auf den Namen des Vaters bestellt wurde.

Richi008  18.08.2019, 02:07
@wogibtesbier

Dann ist es inordnung.

Dachte der Fragesteller will es auf den eigenen Namen bestellen und den Ausweis des Vaters benutzen für die altersprüfung ( online )