Frage von YummiYummi 06.03.2009

Sockelleisten aus Kunststoff annageln...? Das geht...?

• Hilfreichste Antwort von jockl 07.03.2009

Ich habe alle Antworten gelesen, keine ist falsch. Wenn Du die Sache aber 200%-ig lösen willst, das ohne Spass, nehme 4-Dübel, für 4mm Steinbohrer, da nicht normale, sondern im Querschnitt sternförmige. Die haben innen ca. 1,5 mm und der Leistenfarbe entsprechend eloxierte 2mm-Stahlstifte. Zum Bohren lege ein Stück Holz unter, der gleichmässigen Höhe wegen und die seitlichen Abstände kannst Du nach dem Bohren, anzeichnen. so und wenn Du noch einmal 100 % aufpacken willst, lege eine dünne Schlange Montagekleben (nicht Schaum) unter die Leisten. Den Senkstift zum Nageln nicht vergessen. Die Stossecken erst dann vorsichtig ein passen, d.h. ablängen. Mit ca. 15 € Materialwert ohne die Leisten selbst bist Du dabei, über Zeit nicht gesprochen. Viel Spass und Erfolg.

• Antwort von matrix2k9 06.03.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die besten Sockelleisten sind welche mit Führung. Das heißt du hast eine Führungsschiene welche an der Wand montiert wird und die Sockelleiste wird nur noch draufgeschoben oder gesteckt, alles andere ist Müll. Hab ich alles hinter mir. :)

Also gib etwas mehr Geld aus für was vernünftiges. :)

• Antwort von mbmama 06.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

allein für die Beschreibung hast du dir von mir schon ein Däumchen verdient! :-))))

• Antwort von jordan23121 06.03.2012

Wir haben eine Sockelleiste die zwei Schienen hat, die Grundschiene habe ich an die Wand angesetzt durchgebohrt und mit Kunststoffmontagedübel die mir angeboten wurden Befestigt. Hat perfekt funtioniert und kann ich nur empfehlen http://www.belopa.de/fussbodensockelleisten/pvc-sockelleisten/sockelleiste-aspro...

• Antwort von macgyver 06.03.2009

Man kann es auch damit ankleben, http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=11782&PHPSESSID=96e7a2507037609c50
    allerdings funktioniert das nur auf glatten Wänden und das Zeug ist ziemlich teuer. Beim annageln mit Stahlstiften sei vorsichtig oder benutz eine Arbeitsschutzbrille, die Dinger können einem ganz schön um die Ohren fliegen. Hab schon öfter mal was dabei ins Auge bekommen auf der Arbeit...

• Antwort von Morpheus99 06.03.2009

ich wäre vorsichtig und würde mit einem Holzbohrer ein winziges Löchlein vorbohren, damit das Zeugs nicht springt.

• Antwort von strick4a 06.03.2009

Das geht...:-)

Wir machen das zwar maschinell, mit einem Drucklufttacker, ist aber im Prinzip das Gleiche.

Einen Senkstift solltest Du aber haben, um die Leiste nicht mit dem Hammer zu beschädigen.

lg....strick

• Antwort von lenzing42 06.03.2009

Kunststoffsockelleisten werden in der Regel mit Stahlstiften befestigt.Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt.

• Antwort von ErsterSchnee 06.03.2009

Ich habe auch schon mal Kunststoff-Sockelleisten angenagelt. Allerdings sind die in relativ kurzer Zeit wieder von der Wand gekommen. Aber ich weiß nicht, ob das eventuell an den Wänden lag, die waren nämlich auch nicht die besten...

• Antwort von Raller 06.03.2009

Es kommt auf das Material an.Kunststoff ist nicht immer gleich.Ich habe alle meine Leisten mit Stahlnägeln fest bekommen.Am Besten mit einem kleinen Stück mal probieren.

• Antwort von marieclaires 06.03.2009

öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhm....das kommt auch auf den kunststoff an...ob er biegsam ist oder eher hart etc pp...

• Antwort von RBMannheim 06.03.2009

Natürlich funktioniert das! Habe ich in den Kinderzimmern auch gemacht. Die Sockelleisten sollten allerdings nicht zu dünn und schmal sein. Und immer schön mittig bleiben.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!