Snowboarder mit Ski-Anfänger (Kind) im Schlepplift

5 Antworten

Beim dem Tellerlift muss dein Kleiner alleine durch...

Dies ist jedoch nicht so ein grosses Problem. Schau, dass du oder der Liftmann behilflich sein kann beim Teller zwischen die Beine klemmen. Oben kanns bei den ersten paar Male sinnvoll sein, dass ihm jemand sagt, wann er die Beine wieder aufmachen soll, damit der Teller wegrutscht.

Beim Bügellift kannst du mit deinem Kleinen gemeinsam drauf. Das braucht aber viel Liebe zum Kind oder eine masochistische Ader. Denn es ist ziemlich mühsam, als Snowboarder den Bügel irgendwo zwischen Kniekehle und der Mitte des Oberschenkels zu haben (am angenehmsten ist er ja in der Nähe der Leiste). In der Regel ist der Bügel durch den Grössenunterschied aber an dieser Stelle.

Ich bevorzuge es Bügellifte nicht mit Kindern zu fahren!

synapstic
Fragesteller

Danke, an die Variante (Bügel in Kniehöhe) hab ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht obs funktioniert...

Hast du das schonmal gemacht?

Trasher  04.12.2013, 10:01
@synapstic

Das funktioniert schon.... Es ist einfach nur extrem anstrengend. Für eine Liftfahrt geht das aber einen ganzen Tag würde mir keinen Spass machen!

Ich denke die einzige Möglichkeit die eine Chance hat zu funktionieren ist, ihn beim T-bar (oder Anker oder Schleppliftbügel oder wie das Ding heisst) neben dich zu nehmen. D.h. du musst den Bügel irgendwo in der Kniekehle haben damit er ordentlich stehen kann. Er liftet dann quasi alleine, du kannst ihn aber unterstützend mit einem Arm festhalten. Die Frage ist, ob er das schon kann. Wenn er aber allein schon die Pisten runter kommt (und das tut er ja anscheinend, wenn kein anderer Skifahrer dabei ist), dann kann er das durchaus mal üben. Ich denke die Ski zwischens Snowboard und vor den Beinen stehen hat keine wirklich realistische Chance zu funktionieren. Ich bin schon (mit Ski allerdings) mit Kindern zwischen den Beinen geliftet und es ist sehr anstrengend, aber vor allem musst du das Kind auch schnell hocheben können (bevor's verkantet). Ich denke ihr werdet verkanten, weil keiner wirklich ausweichen kann. Ausserdem wird er mit seinen 5 Jahren die Ski (zumindest nicht eine ganze Liftfahrt lang) noch nicht so weit ausseinander nehmen, dass ein Snowboard dazwischen passt.

so spontan würde ich sagen du machst es ganz normal und er soll dann seine ski links und rechts vom board platzieren und sich gegen deinen Oberschenkel lehnen. So müsste das klappen.

synapstic
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So in etwas hätt ich mir das auch gedacht.

gute snowboarder schaffen das .. ob der liftbetreiber das allerdings zulässt, ist fraglich...

user2386  02.12.2013, 14:29

in österreich darf man das

synapstic
Fragesteller

Schaffen das... wie? Eine hilfreiche Antwort wäre nett.

ich hab schon vieole snowboarder im tellerlift und schlepplift gesehen es geht zweifelsohne

user2386  02.12.2013, 14:31

beim anker nimmst du ihn zwischen die beine , beim teller genauso, durch das längere zugseil kanns du den teller genauso zwischen die beine klemmen wie den anker

user2386  02.12.2013, 15:55
@masterNNI

den muss man auch zwischen die beine nehmen ! bei anker können ja 2 mit

synapstic
Fragesteller
@user2386

Wie nehme ich beim Snowboard jemand ZWISCHEN die Beine? Du weißt schon, dass man seitlich am Board steht oder?

user2386  03.12.2013, 17:55
@synapstic

ich weiss wie man snowboard fährt, beim snowboard dürfte es schwieriger werden, das kann man nicht theoretisch erklähren, kann das kind nicht auf dem brett mitfahren ??

synapstic
Fragesteller
@user2386

Wie soll den das Kind mit den Ski auf mein Snowboard? Das klingt selbst in der Theorie absurd...

synapstic
Fragesteller

Danke, ich weiß dass Snowboarder liftfahren können. Kann ich auch ;-) Aber es geht darum, wie ich einen 5 Jahre alten Jungen mit Ski mitnehme.