Snowboarden selbst beibringen nach Lonboard Erfahrung?

3 Antworten

Ja, snowboarden kann man sich selbst beibringen, das ist möglich. allerdings ist es trotzdem wesentlich einfacher wenn es dir jemand der es bereits kann beibringt.

ansonsten...die kosten mit denen du rechnen musst sind primär die für snowboard + equipment, wie viel das konkret ist hängt davon ab was du kaufst.

und was deine longboard vorerfahrung angeht... longboarden und snowboarden sind bei weitem nicht das gleiche, vorerfahrung auf dem longboard ist zwar nützlich, da du dadurch natürlich einen stärker trainierten gleichgewichtssinn hast, und dir das snowboarden lernen dadurch mit sicherheit etwas leichter fallen wird als jemandem der vorher noch nie auf einem board stand, allerdings kann jemand der longboarden kann nicht auch automatisch snowboarden, und wird das trotzdem eine ganze weile lernen und üben müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Naja, ein Snowboard fährt sich nur bei hoher Geschwindigkeit ähnlich wie ein Longboard (und selbst dann auch nur ähnlich und nicht gleich. Vorallem das verkanten könnte dir am Anfang recht schmerzhafte Probleme bereiten). Du solltest zumindest mit jemandem üben, der schon Snowboard fahren kann. Der kann dir dann beibringen, wie man ein Snowboard lenkt, wenn es quer zum Hang steht und wie man richtig bremst. Danach kannst du dann die ersten Kurven fahren und dann kommt irgendwann die Fahrt geradeaus dazu. Sei nicht zu ehrgeizig. Es kann mehrere Tage dauern, bis du die Kurven halbwegs Unfallfrei hinkriegst.

Und wenn du die Möglichkeit hast, geh am Anfang in ein Skigebiet mit einem Sessellift. Ankerlift fahren ist am Anfang mit dem Snowboard wirklich nervenaufreibend für dich und alle anderen Leute, die mit dem Lift fahren wollen.

Was muss man hier einen Kurs besuchen? Das kann man sich gut selber beibringen wenn man schon gut skifahren kann.