Skischuhe kaufen, aber welche Größe ist die richtige?

7 Antworten

als ich meine letzten schuhe direkt im südtiroler skigebiet gekauft habe, sollten die schuhe zunächst etwas drücken - da sie sich während des einlaufens noch relativ stark weiten, müssen die schuhe beim kauf knalleng sein - meine zehen sind vorne angestoßen. wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich gesagt: zu klein. aber jetzt sind sie super, eben nicht so weit, dass ich sie dauernd nachstellen muss, aber auch nicht zu klein. lass dich von einem echten profi beraten; davon gibt es in deutschlands läden nicht viele, weil das eben alles angelernte und hobby sportler sind. die leute aus den skigebieten, sind wirklich profis, die selber renne fahren und gefahren sind. die wissen einfach mehr, weil sie da aufgewachsen sind.

Skisocken bei der Anprobe anziehen, normalerweise braucht man Skischuhe 0,5-1 Nr Größer als die normalen Schuhe. Du solltest wenn Du normal im Schuh stehts vorne mit den Zehen leicht anstoßen, wenn Du dann in die Knie gehst (wie beim Skifahren) sollte der Kontakt weg sein. Aber wie mein "Vorschreiber" schon meinte: geh in ein gutes Fachgeschäft und lass Dich beraten.

Ich stehe gerade auch vor diesem Problem und bin hier auf ein sehr gutes Video gestoßen. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. Am besten fragst du aber bei einem Fachmann nach, denn diese kennen sich am besten aus. Das werde ich vermutlich auch tun.

tuffi883  14.12.2015, 17:43

Das ist ja mal cool, ich wollte auch noch welche im Netz bei http://www.schoeberl-sport.de/Skifahren/Ski-Schuhe/ bestellen, da hatte ich ein gutes Angebot gesehen, aber eben wegen der Größe hatte ich echt bedenken. Aber mit dem Video lässt sich das ja einfach berechnen. Danke für den Tipp dann kann ich ja heute Abend noch bestellen. Manchmal geht es doch einfacher als man denkt.

Schönen Abend noch :)

Zieh die Socken an, die du dann auch anhast. Und dann im Geschäft wenns geht den Innenschuh rausnehmen und mal so anprobieren, dann den ganzen Schuh und ein paar Schritte gehen, dann merkt man gleich ob irgendwo was drückt. Meine Schischuhe sind 41, normalerweise habe ich Schuhgröße 39/40.

Es ist richtig, dass Du die Skisocken anziehst, die Du auch sonst trägst. Lass Deinen Fuß in einem Fachgeschäft vermessen - Länge und Breite und nimm Dir Zeit. Die Schuhhersteller haben unterschiedliche Leisten, so dass Du Schuhe verschiedener Marken probieren solltest. Der Schuh darf nicht zu weit sein, da das Innenfutter noch nachgibt. Solltest Du einen hohen Spann haben, achte darauf, dass Dir der Fuß nicht herunter gedrückt wird.