Sitten und Bräuche beim Schenken!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geschenkt ist geschenkt , wiederholen ist gestohlen,Rosen immer in ungerader Zahl schenken(soll sonst unglück bringen),keine Nelken verschenken(Grabblumen),zum Geburtstag rote Rosen plus eine weiße für`s nächste Jahr.Mehr fällt mir gerade nicht ein.

gollywogg
Fragesteller

danke das reicht völlig! Genau das habe ich gesucht!

da musst du deine eigenen sitten und gebräuche für dich finden...

mein sohn und ich schenken uns nie "pflichtbewusst" was zum geburtstag oder weihnachten, nur weil es bundesweit so üblich ist. wir schenken uns was, wenn wir wissen, dass der andere einen ganz besonderen wunsch hat - und das kann auch mitten im sommer sein - und wenn es finanziell möglich ist.

und bekomme ich unerwartet etwas liebevoll geschenkt - von bekannten / freunden - was ich eventuell nicht gebraue´chen kann, aber weiß, wem ich damit eine freude mache, dann reiche ich das weiter...

es wird viel zu viel "geschiss" um die schenkerei gemacht...

ich habe z.b. meinem umfeld verboten, mir zum "muttertag" was zu schenken, nur weil das so ein verordnetes datum ist. entweder sind die menschen, die mich lieben, das ganze jahr über lieb zu mir und erfreuen mich mit kleinen überraschungen - oder auch nicht - aber nur weil im kalender da so ein datum steht - nein danke... lg

gollywogg
Fragesteller

haha seh ich genauso, nur ist das was ich brauche für meinen Italienischkurs und nächste stunde wollen wir uns mit der lehrerin darüber austauschen...

... warum sollte man geschenktes nicht weiterverschenken ? Geh mal auf einen Flohmarkt, da wird es nicht nur verschenkt, sondern verkauft !

Spontan fällt mir gerade nur "Eine Blume ohne Blatt schenkt man dem der keine Ehre hat." ein.