Sind Zufriedenheit und Glücklichkeit für euch das Gleiche?

5 Antworten

nein. Zufriedenheit ist, wenn ich zufrieden mit einer Sache oder einer Person bin. Glücklichkeit ist, wenn ich glücklich mit einer Sache oder einer Person bin. (Klingt logisch, oder?)

Für mich ist Glücklichkeit eine Steigerung von Zufriedenheit :)

"Ich bin zufrieden, aber nicht glücklich.." Das heißt, einiges könnte noch besser sein bis ich glücklich bin.

Hey,

Zufriedenheit ist wohl die Vorstufe vom Glücklichsein.

Glücklichsein geht jedoch viel tiefer. Wenn ich mit Jemandem eine schöne Begegnung habe und soweit Alles passt, bin ich zufrieden. Geht diese Beziehung weiter und es wird Liebe daraus, geht tiefer, bin ich glücklich, LG. :)

Nein.

Ich bin zufrieden, aber nicht glücklich.

Und erkenne, dass ich nicht glücklich bin.

Dummgefragt360
Fragesteller

Aber wenn du zufrieden bist, was hält dich dann davon ab, glücklich zu sein?

RegentEsel5333  23.10.2020, 22:47
@Dummgefragt360

Wenn ich materiell das erlangt habe was ich will, dann kann ich zufrieden sein mit dem was ich habe. Wenn ich eine gute note schreibe, kann ich damit zufrieden sein. Aber um glücklich darüber zu sein, müsste ich wissen wie ich die note erreicht habe: habe ich gespickt, kann ich kaum glücklich darüber sein. Habe ich nicht gespickt sondern mir den Arsch aufgerissen, dann kann ich glücklich darüber sein, was ich geleistet habe.

für mich ist entscheidend, dass Glücklich sein, das langfristige Glücklich fühlen beinhaltet und sich auf dein gesamtes Leben und alles von dir umfasst. Zufriedenheit kann sich nur auf spezielle einzelne dinge beziehen.

vielleicht eine aufklärende Frage: Bist du mit den Sachen nur zufrieden(in Ordnung) oder bist du glücklich(sehr gut) darüber, wie es momentan ist

RegentEsel5333  23.10.2020, 22:51
@KeinPlanChris

Es darf gerne jeder darauf antworten. Gedackt war sie mal für Dummgefragt um es deutlicher zu machen

Zufrieden bin ich wenn ich das habe was ich will, wenn ich mich nicht beklagen kann, wie es mir momentan geht. Dann bin ich zufrieden.
Glücklich bin ich wenn ich abends im Bett liege und vor dankbarkeit noch mal aus dem Bett springen will. Dann bin ich glücklich.