Sind Sozialleistungen der Grund weshalb viele Geflüchtete in Deutschland einen Asylantrag stellen?

20 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt
  • Sie kommen, weil sie wegen der Dublin Regelungen nicht in ihren ersten Ländern Asyl beantragen können.
  • Sie haben Landsleute hier, Freunde und Verwandtschaft
  • Sie hoffen, dass wenn sie erstmal hier sind auch dann bleiben können, wenn sie ausreisepflichtig wären
  • sie kommen, weil sie Hilfe erwarten auch finanzielle.

Welche Hilfen Migranten in Europa bekommen

Problematisch ist es, wenn sie Geld in die Heimat schicken können, dann bekommen sie hier tatsächlich zu viel Bares, so ist das nicht vorgesehen. Deshalb sind Bezahlkarten und Sachleistungen sicherlich eine Überlegung wert.

Bluemie  03.11.2023, 16:49
Sie kommen, weil sie wegen der Dublin Regelungen nicht in ihren ersten Ländern Asyl beantragen können

WAS !?!?

Nach den Dublin Regelungen wäre aber genau das deren Pflicht.

Elementarer  03.11.2023, 16:57
Sie kommen, weil sie wegen der Dublin Regelungen nicht in ihren ersten Ländern Asyl beantragen können.

Welche Dublinregeln besagen das?

Elementarer  03.11.2023, 18:28
@stufix2000

Ja, weiß ich. Du hast aber geschrieben,

....weil sie wegen der Dublin Regelungen nicht in ihren ersten Ländern Asyl beantragen können.
AuchKarma  03.11.2023, 18:51
@Elementarer

Weil sie keinen Bock haben in diesen Ländern zu leben...

Sie wollen nach Deutschland, weil da die Bedingungen für sie besser sind.

Elementarer  04.11.2023, 08:45
@AuchKarma

Thema verfehlt - wenn du die Dublin Regeln kennst, dann sag was dazu, aber unterlasse deine unsachlichen Unterstellungen dazu.

Elementarer  05.11.2023, 12:04
@stufix2000

Keine Reaktion mehr. Ist deine Behauptung nun falsch oder nicht? Vielleicht weiß der bestätigende Experte Altersweise was dazu?

stufix2000  05.11.2023, 13:28
@Elementarer

Wenn sie direkt weiter geleitet werden über die Abkommen, dann können sie nicht im ersten Land Asyl beantragen.

Elementarer  05.11.2023, 18:06
@stufix2000

In Ordnung. Du kannst deine Behauptung nicht begründen. Dann sag es doch einfach.

Die vergleichsweise hohen Leistungen an Asylbewerber sind sicherlich einer der Faktoren für die Attraktivität Deutschlands unter Zuwanderern Du stellst aber richtig fest, dass es auch viele andere Zuwanderungsgründe gibt.

Würde man die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz nicht mehr in bar, sondern als Sachleistung erbringen, wäre es interessant zu beobachten, ob und welchen Einfluss auf die Zuwanderung hat.

Ein Flüchtling beispielsweise aus Ghana, der im Monat nur 20 Euro nach Hause schicken kann, kann dort schon fast eine Familie ernähren.

Natürlich aber hoffen viele Zuwanderer, dass sie hier Arbeit finden, denn das Leben in Ankerzentren macht keinen Spaß, weder ihnen noch den Anwohnern außerhalb des Zauns.

AuchKarma  04.11.2023, 14:38
Ein Flüchtling beispielsweise aus Ghana, der im Monat nur 20 Euro nach Hause schicken kann, kann dort schon fast eine Familie ernähren.

Richtig.

Für einen Wirtschaftsflüchtling aus einem armen Land, ist selbst eine ärmliche Wohnung, die vom Staat bezahlt wird, medizinische Versorgung und die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, ein absoluter Luxus! Selbst wenn er immer zur Tafel laufen muss um Essen zu besorgen, ist das tausendmal besser als in Afrika zu verhungern oder an Mangelernährung zu kranken.

Das Problem: Wir können halt nicht alle armen Menschen aus der Welt aufnehmen aus verschiedenen Gründen, die ich in einer anderen Antwort zu dem Thema auch schon erläutert hatte.

Unter anderem ja wegen den Leistungen, denn sicher vor Verfolgung waren die meisten schohn weit vor Deutschland.

Da werden aber bestimmt auch noch andere Aspekte zusätzlich zählen wie das Verwandte bereits hier sind.

Das ist sicher ein Grund unter vielen. Generell ist Deutschland ein Wohlfahrtsstaat. Wer hier Arbeit findet, kann oft gut damit leben. Und viele suchen hier auch Arbeit. In Deutschland werden im Schnitt mit die höchsten Löhne gezahlt. In den Herkunftsländern kannst du von deiner Hände Arbeit kaum leben.

Sind Sozialleistungen der Grund weshalb viele Geflüchtete in Deutschland einen Asylantrag stellen?

Ja, wir sind zu attraktiv für arme Menschen, die nicht arbeiten wollen, nicht arbeiten können, oder nicht die richtige Qualifikation für gut bezahlte Arbeit mitbringen und auch nicht erwerben können aus verschiedenen Gründen.

Zudem sind Abschiebungen faktisch kaum möglich, sobald die Menschen erst mal in Deutschland angekommen sind und wir erlauben auch noch Familiennachzug. Das regelt unser Gesetz so, weil wir nach der grausamen Nazizeit humaner sein wollten/mussten.

Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man als reiches Land Schwächere unterstützt, aber meine Meinung ist, dass wir mittlerweile ausgenutzt werden, weil wir zu nett sind und das geht so nicht weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Elementarer  03.11.2023, 17:06
Ja, wir sind zu attraktiv für arme Menschen, die nicht arbeiten wollen...

Das ist eine menschenverachtende Unterstellung.

Zudem sind Abschiebungen faktisch kaum möglich, sobald die Menschen erst mal in Deutschland angekommen sind...

Das ist Quatsch. Abschiebungen sind in der Praxis oft nicht möglich,

...wir erlauben auch noch Familiennachzug.

Ja, "wir", ich und du....allerdings ohne rechtsanspruch nur bei anerkannten Flüchtlingen aus humanitären Gründen

AuchKarma  03.11.2023, 18:49
@Elementarer
Das ist Quatsch. Abschiebungen sind in der Praxis oft nicht möglich,

Ja, weil sie untertauchen, sich unrechtmäßig krank schreiben lassen, klagen, ihren Pass wegwerfen, das Herkunftsland nicht mehr festgestellt werden kann, oder das Herkunftsland die Leute einfach nicht mehr zurücknehmen will.

Das ist eine menschenverachtende Unterstellung.

Du kannst nicht einfach Satzteile herauspicken und den Rest meines Satzes unter den Tisch fallen lassen...

Ich habe geschrieben:

Ja, wir sind zu attraktiv für arme Menschen, die nicht arbeiten wollen, nicht arbeiten können, oder nicht die richtige Qualifikation für gut bezahlte Arbeit mitbringen und auch nicht erwerben können aus verschiedenen Gründen.

Das ist nicht "menschenverachtend", sondern eine nüchterne Beschreibung der Realität!

Elementarer  04.11.2023, 08:39
@AuchKarma

Doch, das ist menschenverachtend, weil du diesen Menschen hauptsächlich geldgierige Motive unterstellst. Und du steckst diese Menshcen pauschal in eine negative geldgierige arbeitsscheue, unqualifizierte, betrügende Schublade.

Das ist nicht "menschenverachtend", sondern eine nüchterne Beschreibung der Realität!
Ich habe geschrieben:
Menschen, die nicht arbeiten wollen, nicht arbeiten können...

Und wenn die Beschreibung tatsächlich nüchtern sein soll, dann zähle mal nüchtern auf, wie viele hierher geflüchtet sind, weil nicht arbeiten wollen, und hierher geflüchtet sind, weil sie nicht arbeiten können.

...oder nicht die richtige Qualifikation für gut bezahlte Arbeit mitbringen und auch nicht erwerben können...

Das ist ja ohnehin daneben. Flüchten dürfen nur solche mit richtiger Qualifikation? Grundgesetz ist dir egal?

Abschiebungen:

Ja, weil sie untertauchen

Machen welche - bekommen dadurch aber keine Leistungen mehr.

sich unrechtmäßig krank schreiben lassen,

Wieder so eine negative Unterstellung, die du nüchtern nicht begründen kannst. Hörensagen aus dem Paulanegarten bzw. Hetztiraden von Rechtsbraunen.

klagen,

Ja und? Der Rechtsweg soll für sie nicht gelten oder was? Was hast du für ein Verständnis vom demokratischen Rechtsstaaat.

ihren Pass wegwerfen, das Herkunftsland nicht mehr festgestellt werden kann, oder das Herkunftsland die Leute einfach nicht mehr zurücknehmen will.

Ja, dass das geschieht bestreite ich nicht. Rechtfertigt das deinen Hasskübel, den du über Flüchtlinge ausschüttest?

AuchKarma  04.11.2023, 14:17
@Elementarer
Doch, das ist menschenverachtend, weil du diesen Menschen hauptsächlich geldgierige Motive unterstellst. Und du steckst diese Menshcen pauschal in eine negative geldgierige arbeitsscheue, unqualifizierte, betrügende Schublade.

Das ist DEINE persönliche Interpretation...

Ich glaube, dass viele hier herkommen mit der Vorstellung hier dann auch zu arbeiten, aber es ist dann schwieriger und anstrengender, als sie sich das vorgestellt haben. Das fängt bei der deutschen Sprache an, die schwer zu lernen ist.

Wer aus einem armen Land kommt (und das trifft auf Wirtschaftsflüchtlinge nun mal zu), für den ist auch eine ärmliche Wohnung und die spärliche Sozialleistung inklusive medizinscher Versorgung und Schule ein absoluter Luxus! Und das gibt es bei uns alles gratis!

Den Rest lese ich jetzt nicht, weil es dir eh nur darum geht zu motzen...

Du solltest nicht die Augen vor der Realität verschließen!

Elementarer  05.11.2023, 11:45
@AuchKarma
Den Rest lese ich jetzt nicht, weil es dir eh nur darum geht zu motzen...

Der Rest ist einfach nur Beschreibung der Realität, aber warum solltest du das auch lesen....aber du kannst ja mal genauer sagen was von diesem Rest nur "motzen" ist.

Das ist DEINE persönliche Interpretation...

Das ist das was DU geschrieben hast. Du steckst diese Menschen pauschal in eine negative, geldgierige, arbeitsscheue, unqualifizierte, betrügende Schublade.

Schubladendenken par excellence...