Sind Proteste für Palästina legitim, wenn Palästina nicht anerkannt wird?

3 Antworten

Nicht nur von Deutschland nicht !!

https://www.wikiwand.com/de/Staat_Pal%C3%A4stina

Der Staat Palästina (arabisch دولة فلسطين , DMG Daulat Filasṭīn) ist ein Staat im Nahen Osten. Palästina wird von 138 Ländern als Staat anerkannt; der Nachbar Israel, die USA, die DACH-Länder und viele westliche Staaten erkennen ihn jedoch nicht an, pflegen aber trotzdem offizielle Beziehung zu ihm.

Die Tatsache, dass Deutschland Palästina nicht als Staat anerkennt, hat absolut nichts damit zu tun, ob das Demonstrieren für die Rechte der dort lebenden Menschen legitim ist oder nicht. Die Region Palästina existiert schließlich, egal ob man es als Land anerkennt oder nicht.

Abgesehen davon sehe ich allerdings sehr wenig Sinn darin, in Deutschland für Palästina oder Israel zu demonstrieren, das wird an der dortigen Situation absolut nichts ändern und führt höchstens bei uns auch noch zu gegenseitigen Anfeindungen.

Klar, es gibt ein Demonstrationsrecht. Die Frage ist aber ob es Antisemiten sind, die an dieser Demo teilnehmen, ob die Demo deswegen anfängt, weil 1400 jüdische Zivilisten umgebracht werden und ob man friedlich währenddessen ist.