Sind Kalorien sehr wichtig für den Körper?

9 Antworten

Ohne wird leben etwas schwer, also ja, sind schon sehr wichtig. Nur durch die Verbrennung dieser kann der Körper lebenswichtige Energie gewinnen.

Kalorien geben den Brennwert eines Stoffes an und da wir auch nur kleine Kraftwerke sind, funktionieren wir nicht, wenn nicht regelmäßig etwas verbrannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ja, Kalorien sind Energie und wir brauchen Energie zum Leben. Problematisch wird es nur, wenn man mehr Energie aufnimmt als man braucht. Dann speichert der Körper die Energie in Form von Fett für einen späteren Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt tritt in unserer modernen Gesellschaft aber eventuell nie auf, weil wir nie hungern müssen, es sei denn wir wollen es.

Ein durchschnittlicher Erwachsener brauch ca. 2000 kcal pro Tag. Der genaue Bedarf hängt aber von vielen Faktoren ab.

NEVERENDINGS
Fragesteller

Huhu, denkst Du man könnte sich theoretisch "dick trinken" ohne was dazu zu essen?

flyaquarius  29.06.2023, 01:46
@NEVERENDINGS

Ja, ist theoretisch möglich. Es ist aber schwierig, etwas zu finden, was flüssig, kaloriereich und auch noch gesund ist. Wenn man das machen wollte, würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man sich selbst was zusammenmixt.

Es würde notfalls auch mit reiner Milch gehen. Das wäre in der Menge zwar auch nicht gesund, aber definitiv besser als Cola.

Kalorien bedeutet nur Energie.

Wieviel Energie ein Essen für den Körper hat...

Es ist bekannt wieviel Kalorien Körper je nachdem brauchen täglich.

Man kann aber ungesund oder gesund essen.

Es kommt drauf an, wie sich das zusammensetzt. Vitamine, Gemüse, Obst...

Jeden Tag nur Möhren ist auch nicht gesund.

Alles, was du als Nahrung aufnimmst, hat Kalorien. Kalorien sind absolut lebensnotwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋