Sind in Spanien die selben Steckdosen wie in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien hat die selben wie Deutschland. Weiss nicht, wieso manche hier was anderes behaupten, es gibt keine "südländischen" Stecker. Ich wohne seit Jahre in Spanien.

mambote  16.07.2015, 00:23

Jein. Spanien hatte eine andere Steckdosennorm, bis sie in die EU kamen (dort: Schuko). Will heißen: praktisch sind fast alle heute europäische Norm, was jedoch nicht ausschließt, dass du in Teilbereichen älterer Hotels oder bei der spanischen Omi (ggf. Gastfamilie) nicht noch die eine oder andere "südländische" Steckdose hast.

Das fällt auch meist gar nicht auf, denn die meisten Sachen gehen auch, was z.B. die länglichen flachen Stecker sind (für Handyladegerät, TV ...). Da de Runden, eine Steckdose bis zu den seitlichen Zapfen ausfüllenden Schuko-Stecker (z.B. Kühlschrank, Fön...) jedoch dickere Stifte haben, passen diese nicht, wo noch ein alter Stecker vorhanden ist.

Ich war auch in einem Hotel, wo im Bad die Stecker aus diesem Grunde nicht passten (in allen anderen Bereichen schon). Das ist zwar ein verschwindend geringer Teil, aber dennoch noch vorhanden.

Du brauchst keinen Adapter. Ich war schon in unzähligen Hotels in Spanien und wohne auch hier. Einen Adapter brauchte ich nie.

Hallo Julchen,

das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten und kommt darauf an wo Du wohnst.

Die meisten größeren Hotels haben die gleichen Steckdosen wie in Deutschland, viele kleinere oder auch private Haushalte haben südländische Stecker.

Am sichersten bist Du wenn Du einen Adapter mitnimmst für den Fall der Fälle. Falls Du noch keinen hast würde ich Dir einen Universaladapter für alle Länder empfehlen. Die sind heute auch nicht mehr teuer und Du bist für alle Reiseländer vorbereitet.

sportorhan2  09.07.2015, 16:38

Was für einen Adapter soll man deiner Meinung nach für Spanien kaufen? Hier in Spanien gibt es die exakt selben Steckdosen wie im restlichen Mitteleuropa. Deutsche brauchen keinerlei Adapter.

Im Grundprinzip die gleichen Steckdosen, aber es gibt auch noch in einigen Gegenden  eine andere Steckdose, Da brauchst du dann einen Universaladapter.

Ich weiß es und kann zu 100% sagen das du keinen Adapter benötigst. In Spanien werden wie auch in Deutschland, Steckdosen vom Typ-F verwendet.

mambote  16.07.2015, 00:25

Es gibt vereinzelt in Spanien noch C-Typ, in die keine Schuko passen, weil die Stifte dicker sind.

Phil67  15.01.2019, 09:39
@mambote

Üblicherweise benötigt man keinen Adapter, in alten Installationen gibt es aber auch noch Steckdosen vom Typ-L. Selbst wenn die Stifte dort hineinpassen sollten, wären Geräte mit Schutzkontakt nicht geerdet, da der Schutzleiter dort mittig angebracht ist. Wer sich in moderneren Hotels etc. aufhält benötigt im Regelfall keinen Adapter, wer auf Nummer Sicher gehen möchte, greift zum Universaladapter. Die haben mittlerweile zum Teil auch USB-Anschlüsse integriert, somit kann man auch seine mobilen Geräte bequem laden. Ich informiere mich bei Reisen meist auf https://www.reise-stecker.de/Spanien/