Sind Grafikkarten nach Release günstiger als nach einem Jahr?

5 Antworten

Bei Produkten mit einer schnellen Technologischen Entwicklung gildet die Faustregel je älter das Produkt ist desto wertloser ist es.

Es gibt aber eben auch einige Ausnahmen. So kann eine Grafikkarte z.B. stärker begehrt sein als von der Firma erwartet wurde wodurch die den Preis später anpassen weil die Nachfrage so groß ist. Oder es fällt ein gutes Konkurenzprodukt weg wodurch ebenfalls die Nachfrage und der Preis steigen. Oder es können auch die Produktionskosten steigen (veränderung der Rohstoffpreise).

Aber grundsätzlich sind Grafikkarten bei der Herausgabe am teuersten und werden in den nächsten Jahren mehr oder minder ständig günstiger.

Das nennt sich auch Marktabschöpfstrategie. Zuerst bringt man ein neues Produkt zu einem recht hohen Preis raus und wenn dann diejenigen die bereit sind diesen Preis zu zahlen das Produkt haben geht man im Preis runter damit andere die weniger ausgeben wollen/können das Produkt ebenfalls kaufen.

Stimmt nicht ganz. Der Preis schwank bei hardware dauerhaft enorm. Das ist selbst mit alten gpus noch der Fall. Und z. B. Die Vega 64 ist schon ein paar Jahre alt dafür in letzter Zeit komplett explodiert im Preis.

LG

genau die Gleiche Grafikkarte wollte ich auch Kaufen die war mir zuu Teuer hab mir dann die Msi 2060 Super gekauft die müsste glaub schon viel Billiger sein guck mal auf Idealo

Hey Devin216,

man kann die Preisentwicklung nicht vorhersehen. Wenn das so wäre, dann könnte man gut daran verdienen.

Der Preis hängt von der Marktentwicklung ab. Als der große Crypto-Hype kam, sind die Preise für GPUs enorm gestiegen.

Meine Grafikkarte war plötzlich das Doppelte wert.

Du weißt aber nicht vorher ob das so sein wird.

Gruß

Nein, andersrum. Wenn die Karte wirklich so teuer war war der Händler scheisse